Frage: Angst im Schwimmbad

Hallo! Mein Sohn ist nun 10 Monate alt. Er liebt eigentlich Wasser- geht gerne baden, duschen und bis vor einigen Wochen ging er noch sehr gerne zum Babyschwimmen. Dort geht er hin, seit er 4 Monate alt ist. Mit 7 1/2 Monaten wurde er für 8 Wochen krank und ich konnte nicht mit ihm dort hingehen. Dann fuhren wir 1 Woche in den Center Park und waren jeden Tag mit ihm schwimmen. Er hatte riesigen Spaß dort, strampelte und kreischte schon vor Vorfreude, wenn wir in der Umkleidekabine waren. Seit dem ist es ganz anders geworden. Er freut sich zwar beim Umziehen auf das Schwimmen, doch wenn ich mit ihm zu den anderen Müttern und Kindern ins Wasser gehe, wird er sehr verhalten und klammert sich an mich. Bei Kreisspielen fängt er sofort an zu weinen und ich kann ihn gar nicht mit dem Gesicht von mir wegdrehen. Er ist dann total erleichtert, wenn wir wieder aus dem Wasser sind- dann stahlt er und quasselt auch mit den anderen Babys. Gestern haben wir versucht mit ihm alleine schwimmen zu gehen- sobald wir in der Schwimmhalle waren, weinte er bitterlich, sah total ängstlich aus und beruhigte sich erst, als wir kurze Zeit später wieder gingen. Ist es besser das Schwimmen für eine längere Zeit ganz auszusetzen ? Oder sollte ich versuchen ihn vorsichtig wieder daran zu gewöhnen? Vielen Dank für Ihren Rat. Gruß, Sabine

Mitglied inaktiv - 05.01.2004, 09:46



Antwort auf: Angst im Schwimmbad

Liebe Sabine, Ihr Sohn hat inzwischen einige geistige Fortschritte gemacht und die Unbefangenheit dem Wasser gegenüber ist geschwunden. Wahrscheinlich gibt es hierfür keine realen Gründe und Sie müssen es einfach hinnehmen. Er kommt jetzt langsam in das Alter, in dem Realängste zu wachsen anfangen. Schauen Sie mal im Suchlauf unter "Furcht", vor was die Kleinkinder alles Angst bekommen. Am besten, Sie machen erst einmal eine Schwimmbadunterbrechung und fangen nach einer gehörigen Zeit vorsichtig wieder an. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.01.2004



Antwort auf: Angst im Schwimmbad

ist, dass dein sohn nicht angst vor dem wasser hat, sondern vielleicht plötzlich ziemlich fremdet?! wenn er seinen kopf nicht den anderen kindern und müttern zudrehen möchte, passt das sehr gut zum fremden. versucht einmal ein anderes schwimmbad mit ihm alleine, indem er nicht die erinnerung an die schwimmgruppe assoziiert. vielleicht klappt es?! viel glück jedenfalls und gebt ihm zeit!

Mitglied inaktiv - 05.01.2004, 21:22



Antwort auf: Angst im Schwimmbad

Hallo, danke für Deinen Beitrag. Aber die Vermutung hatte ich auch und deshalb waren wir ja am Sonntag mit ihm alleine schwimmen. Dort hat er noch mehr Theater gemacht. Ich glaube er fremdelt nicht nur vor Leuten, sondern auch vor der Umgebung. Ich frage mich nur, ob es gut ist, eine Pause einzulegen oder ob ich es weiterhin versuchen soll. Im Zweifelsfalle lasse ich es lieber und gehe im Sommer mit ihm mal an einen See oder ins Freibad. Trotzdem lieb von Dir, daß Du Dir Gedanken machst. Mal sehen, was Dr. Posth dazu sagt.

Mitglied inaktiv - 06.01.2004, 11:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst oder mehr

Tochter, knapp 4, lange gestillt, sehr sensibel, Papa sehr präsent. Sozial gut entwickelt, erforscht gerne, hat aber Momente der Angst, die mich fragen lassen, ob das nicht der Hilfe bedarf. An manchen (!) Tagen will sie nicht unbegleitet aus dem Ehebett gehen, aus Angst. Taschenlampe usw. helfen nicht. An anderen holt sie sich um 5 allein Frühstüc...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Angst vor Wasser

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn ist 14 Monate alt und hat immer sehr gerne gebadet. Vor 2 Wochen ist er im Sitzen weggerutscht und untergetaucht. Er hat sich sehr erschrocken und geweint. Seitdem ist Baden unmöglich geworden. Er schreit und weint ganz schlimm, sobald ich ihn ins Wasser setze. Ich habe schon mehrere Sachen probiert: mit ihm baden,...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...