Frage: Angst bei 3 3/4 j.

Unser Sohn ist 3 3/4j. und er entwickelt immer mehr angst. was zb das klettern, radfahren, schwimmen usw. angeht hat so gut wie gar keine angst, aber wenn wir zb jemand neuen besuchen, ins kino gehen,zu einer veranstaltung...er zittert regelrecht vor angst. papa ist mit ihm im kino,er hat die ersten 10min nur ohren u augen zugehalten, war total verkramft.er hat auch schrecklich angst im dunkeln,obwohl wir da nie etwas neg.zur dunkelheit äussern,im gegnteil, wir lieben abendspaziergänge, aber das geht nicht mehr,ich bekomme ihn keinen schritt vor die tür. am liebsten würde er immer zu hause bleiben, er ist noch nicht im kiga, erst herbst 2006. wie geht man damit um?

Mitglied inaktiv - 29.11.2005, 14:03



Antwort auf: Angst bei 3 3/4 j.

Hallo, die neu aufkommenden Ängste Ihres Sohnes können Ausdrück früherer von Angst gekennzeichneter Situationen sein, die er seinerzeit nicht verkraften konnte. Die dmals aufgetretene Verunsicherung steckt immer noch in ihm und taucht jetzt in spezifischen Belastungssituationen, neue Fremdkontakte oder Konfrontation mit einer Menschenmenge auf. Ängste haben generell die Eigenschaft, sich immer weiter auszubreiten. Nun kommen also Dunkelheitsängste dazu und Ängste im Kino bei der Konfrontation mit wie auch immer erschreckenden Bildern. Es macht mir den Eindruck als kämen Sie allein mit dieser Entwicklung bei Ihrem Sohn nicht mehr zurecht. Daher erscheint es mir am besten, Sie wenden Sie an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen, wie es sie in jeder größeren Gemeinde und Stadt als öffentliches Angebot gibt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.12.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtliche Angst bei 8-Jährigem

Hallo Herr Nohr, unser 8-jähriger Sohn weckt uns regelmäßig in der Nacht, weil er Angst hat. Er schläft dann auch nicht mehr alleine ein. Entweder muss ich dann bei ihm schlafen oder er auf einer Matratze bei uns. Er hat schon wochenlang im Beistellbett bei uns geschlafen, damit er uns nachts nicht weckt, von dem vielerwähnten Autonomiebedürfnis...


Nächtliche Angst bei 7-Jährigem

Hallo, seit einer Übernachtung bei den Großeltern wacht mein ältester Sohn (7 Jahre) fast jede Nacht auf und kann in seinem Bett nicht mehr schlafen. Leider hatte er bei den Großeltern im Fernsehen Bilder der brennenden Notre Dame gesehen, die ihn nun nicht mehr los lassen. Auch träumt er oft von Bienen und Wespen (als Kleinkind hatte er davor pani...


Angst bei 4-Jähriger

Hallo Herr. Dr. Nohr, To 4 Jahre, Einzelkind, ehemaliges Schreikind, hochsensibel, intelligent, fremdeln bereits mit 3 Monaten, Trotz erst seit dem 3. Geburtstag, 2 mißglückte Fremdbetreuungen (mit 1 Jahr Krippe- nach 1 Woche abgebrochen, da sie nur geschrien hat; mit 2 Jahren Tagesmutter: sanfte Eingewöhnung über 8 Wochen, ging 2 Monate problemlo...


Angst bei 3jährigem

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn wird im Dez. 3 Jahre und mag im Moment nicht so gern irgendwo alleine sein (auf Toilette, beim Einschlafen etc.). Er fragt oft: "Wer passt auf mich auf?" oder sagt, dass er Angst habe. Auch kommt ab und zu: "Dann bin ich ja sooo allein." Ich erkläre ihm, dass ich auch von der Küche aus (z.B.) auf ihn aufpassen kann, d...


Steigernde Angst bei 6 Jähriger

lieber herr dr.posth! wie auch im letzten jahr,um die gleiche zeit,hat meine 6j.tochter angst vor skeletten und mumien. die angst wird täglich schlimmer und heute ging sie ohne mich oder meinen mann,in kein zimmer.sie wollte zu gerne in ihrem zimmer spielen,aber vor lauter angst das ein skelett aus dem schrank springen könnte,kam sie lieber zu un...


Angst bei 2 1/2-Jährigem

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und hat momentan vor vielen Sachen Angst. Bei Oma stehen z.B. 2 Nußknacker, die sie jedesmal sofort wegstellen muß, wenn wir zu ihr kommen. Tut sie das nicht sofort, beobachtet er die Nußknacker aus sicherer Entfernung und sagt "Angst". Er hat auch Angst vor der Dunkelheit oder vor großen Spielzeugpuppen , die i...


Angst bei 6 Jährigem und Schlafwandeln

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 jahre. Seit kurzer Zeit ist er ziemlich ängstlich. Z.B. wenn der Papa ein paar Minuten später als gewohnt kommt, macht er sich große Sorgen, es könne ihm was passiert sein. Außerdem kontrolliert er, ob abends alle Rolläden zu sind, damit kein Räuber kommen kann. Das geht soweit, dass er sogar nachts aufsteht und scha...


Angst bei Schulkind

Sehr geehrter Herr Post, durch die Zeichenmaximierung konnte ich leider nur stichpunktartig schreiben, deshalb sicher auch das Missverständnis. Zur Erklärung: unsere Tochter musste NIE schreien, wurde laaange gestillt, durfte, wenn sie wollte (bis heute) mit ins Elternbett und war nie alleine. Eine Fremdbetreuung hatte sie mit 4 mit Eintritt in de...


Nachfrage zu id=41840 Angst bei Trennung

Hallo Dr. Posth, vielen Dank für Ihre letzte Antwort, ich schätze Ihre Meinung sehr. Wie schon gesagt, haben wir nun alles zus. unternommen, ich habe mich bloß immer mehr zurückgezogen und meine T. und meinen Mann "machen lassen" so weit meine T. es zuließ. Keine Trennungen mehr seit 4 Wochen. Letzte Wo. wurde es wesentlich entspannter, P. darf w...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...