Frage: Angst/Erschrecken

Hallo, mein Sohn ist 11 Mon. und schon immer etwas schreckhaft.Er hat so bestimmte dinge die ihm angst machen/ erschrecken. Atmet z.B. jemand plötzlich schnell und laut ein , dreht er sich schnell verwundert mit erschrockenem Gesichtsausdruck um oder krallt sich schnell an mir oder etwas in der Nähe fest, ab und an auch wenn jemand hustet.Hört er das jemand zur Tür reinkommt, rennt er schnell zu mir und hält sich fest.Nähert man sich ihm schnell von hinten, beschleunigt er und hält sich (oft auch lachend) schnell an dem Gegenstand vor sich fest. Er mag aber Musik auch lauter usw. Finde ihn einfach sehr ängstlich.Dazu muss ich sagen, dass ich selber sehr sehr schreckhaft und ängstlich bin und das Gleiche gilt für meine Mutter. Kann das vererbt sein?Erschrecke mich wenn ein Hund plötzlich bellt und bei vielen anderen Geräuschen.Mein Mann sagt immer, auch wenn mein Sohn mal fällt soll ich nicht so schreckhaft reagieren, sonst wird er auch so. Wie kann ich dem etwas entgegenwirken?

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 09:22



Antwort auf: Angst/Erschrecken

Hallo, Ihr Mann hat nicht unrecht. Eltern können eigene Angstbereitschaft auf ihre Kinder übertragen. Das geschieht übrigens weitgehend unbewusst, so dass man, will man es verhindern, schon sehr klar beobachtend sein Verhalten kontrollieren muss. Es wird aber überwiegend so sein, dass Angstneigung tatsächlich vererbt wird und sich die Vorbilder und Lebensumstände dann nur darauf pflanzen. Es ist immer gut für das Kind, wenn man alles das, was es erschreckt oder wovor es Angst entwickelt, in vorsichtigen Schritten angeht und ergründet. Dabei darf man das Kind aber keinen weiteren Ängsten aussetzen, sondern muss sehr behutsam vorgehen. In meinem gezielten Suchlauf habe ich unter dem Stichwort Angst diese Desensibilierung kurz beschrieben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Angst oder mehr

Tochter, knapp 4, lange gestillt, sehr sensibel, Papa sehr präsent. Sozial gut entwickelt, erforscht gerne, hat aber Momente der Angst, die mich fragen lassen, ob das nicht der Hilfe bedarf. An manchen (!) Tagen will sie nicht unbegleitet aus dem Ehebett gehen, aus Angst. Taschenlampe usw. helfen nicht. An anderen holt sie sich um 5 allein Frühstüc...


Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Angst vor Wasser

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn ist 14 Monate alt und hat immer sehr gerne gebadet. Vor 2 Wochen ist er im Sitzen weggerutscht und untergetaucht. Er hat sich sehr erschrocken und geweint. Seitdem ist Baden unmöglich geworden. Er schreit und weint ganz schlimm, sobald ich ihn ins Wasser setze. Ich habe schon mehrere Sachen probiert: mit ihm baden,...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...