Frage: Androhen von Strafen bei 3,5 Jährigem

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe letztens mitbekommen wie meine Cousine ihrem 3,5 Jahre alten Sohn angedroht hat ihn WIEDER in einen dunklen Raum zu sperren, wenn er nicht tue was sie sagt. Daraufhin hat der Kleine begonnen zu schreien und zu zittern und hat auch eingenässt. Mir ist richtig schlecht geworden als ich das mitbekommen habe. Wie kann man solche grausamen Methoden verwenden? Der Junge wird doch psychische Schäden davon tragen. Kann ich als Außenstehende in dieser Situation etwas tun? Ich finde das grenzt schon an Misshandlung. Ich danke Ihnen für einen Rat.

von Tali1818 am 30.01.2012, 09:13



Antwort auf: Androhen von Strafen bei 3,5 Jährigem

Hallo, es ist völlig richtig, dass Sie hier etwas unternehmen wollen. Wie ist denn Ihr Verhältnis zu dieser Cousine? Können Sie mit ihr reden und Sie davon überzeugen, niemals wieder so grausam ihren Sohn zu bestrafen? Was ist mit dem Vater? Wie sind die gesamten Lebensumstände? Muss man, kann man da helfend eingreifen? Wenn Sie da aber sich keine Chancen ausrechnen, sind Sie nach neuer Gesetzeslage verpflichtet, diese Dinge dem Jugendamt zu melden. Grausamkeit gegen Kinder ist kein Kavaliersdelikt. Ihr Wort von der Misshandlung ist schon gerechtfertigt. Man weiß ja nicht, was die Eltern(?) noch alles mit ihrem Kind tun. Also bitte bleiben Sie nicht untätig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.02.2012