Frage: anderes Kind...

Hallo nochmals:-))... ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen,was unseren mittleren Sohn angeht,er ist fast 5 und ich glaube,wir haben einen Riesenfehler gemacht...er ist mit genau 3 in den Kiga und obwohl er immer sehr aufgeweckt war,wollte er nicht so recht da bleiben..er hat oft geweint und die Erz. sind der Auffassung,dass die Kinder sich beruhigen und die Eltern dürfen von Anfang an nicht da bleiben-überhaupt nicht! Also ließen wir ihn häufiger weinend da...leider ist er jetzt bereits 2 Jahre da und geht immer noch total ungern in den Kiga,auch wenn er jetzt einen Freund gefunden hat..er grüßt die Erzieherinnen nicht und ist ungewohnt still und "klein",wenn wir ihn hinbringen..die Erzieherinnen finden ihn "merkwürdig" diesbezgl....aber oft will er auch jetzt nicht in den Kiga...in Bezug auf Schulvorbereitung mache ich mir Gedanken,ob er überhaupt noch mal zu jemandem offen sein kann,den er nicht kennt...können wir ihm irgendwie die Scheu nehmen? Lieben Gruß nochmal Tanja

Mitglied inaktiv - 05.06.2006, 21:06



Antwort auf: anderes Kind...

Liebe Tanja, sagen wir, es war nicht Ihr Fehler, was mit Ihrem Sohn passiert ist, sondern der der Institution Ki-ga, die immer noch nicht begreifen will, daß die Pädagogik der harten Ablösung für die meisten Kinder der absolut falsche Weg ist. Es mag schon sehr selbstbewußte Kinder mit 4 Jahren geben, die dieses Vorgehen vertragen, und es gibt auch die spontane Sympathie, die für einen reibungslosen Übergang in den Ki-ga sorgt. Aber in den meisten Fällen ist es eben anders. Jetzt bleibt Ihnen nur der Weg, daß Ihr Sohn auf andere Weise viel Selbstvertrauen gewinnt, z.B. durch Besuche bei Freunden, Unternehmungen mit seinem Vater (um die Loslösung voranzutreiben), Überbachtungen bei den Großeltern (wenn das geht) und sinnvolles Lob und Anerkennung für erbrachte Leistungen im Rahmen der Selbständigkeit. Vielleicht bieten Sie ihm auch öfter an, einmal nicht in den Ki-ga gehen zu müssen, wenn er es gar nicht möchte. Er sollte den Eindruck gewinnen, daß der Ki-ga eine Gunst für ihn ist und nicht ein Zwang. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.06.2006