Frage: andere kinder

guten tag es geht um unsert tochter geb. apr. 03. im allg. ist sie eher frühreif, hat eine sehr hohe sozial kompetenz, artikuliert und argumentiert wie eine 4 bis 5 jährige. die spielgruppenleiterin meint auch, mann vergesse oft, dass sie erst 3 ist. im übrigen sei sie das tragende kind der gruppe (obwohl die jüngste). wir wohnen in der CH, hier gehen die kids erst mit 5 in den kiga. unsere tochter spielt am liebsten den ganzen tag draussen in der siedlung mit anderen kinder. sie ist sehr sozial und freundlich, gibt aber meist den ton an die anderen (meist älteren) tun, was sie sagt. sie hat aber ein arges problem damit, wenn sie mal ausgeschlossen wird. sie weint bitterlich, wenn sie mal nicht mitspielen darf. all meine tröstenden worte und ablenkungen schlagen fehl. in solchen momenten merkt man dann gut, dass sie erst 3 ist (emotionell). was kann ich tun, kann ich ihr helfen dieses ausgeschlossen sein besser zu ertragen? oder muss sie da von alleine durch? vielen dank

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 10:29



Antwort auf: andere kinder

Hallo, ihre Tochter scheint, so wie Sie es schildern, früh erfolgsverwöhnt zu sein. Mit 3 Jahren besitzt noch kein Mensch die Fähigkeit, diesen Erfolg in sich selbst zu relativieren. D.h. das Kind denkt, ich bin so wie ich wirke. Dieses Selbstkonzept bringt zwei große Probleme mit sich: Erstens, was im Guten Vorteile hat, hat im Schlechten extreme Nachteile. Ein Kind, das ständig kritisiert und schlecht gemacht wird, fühlt sich als Versager. Zweitens, das ständig hochgelobte Kind erwartet auch in Zukunft hochglobt zu werden. Dadurch wird aber der Absturz bei unvermeidlicher Kritik oder Zurücksetzung (z.B. in der Gruppe)sehr schmerzlich. Was Eltern bei all dem machen können, ist angemessen mit ihrem Kind umzugehen und sachliche Kritik nicht auszulassen, sowie Lob nicht allzu hoch zu hängen. Den "Rest" muß das Kind selbst bewältigen lernen, was bei ausreichend gutem Selbstbewußtsein auch gelingen wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.08.2006