Frage: andere Kinder -etwas länger

Meine Tochter (13 Monate) bekommt seit kurzem extreme Weinanfälle wenn andere Kinder in ihrer Nähe sind.Bisher hat sie alle Kinder gemocht und sich auch auf der Straße umgedreht wenn sie spielende Kinder gehört hat.Sie hat alle immer freundlich angelacht.Wir sind auch in einer Spielgruppe und sie rastet dort regelrecht aus wenn sie nur ein anderes Kind anschaut sie verschluckt sich gleich und japst nach Luft, ich bekomme schon richtig Angst.Es hat sich aber kein Vorfall ereignet.Sie wurde noch nie von einem andrern Kind gehauen oder es wurde ihr was weggenommen oder so.Ich bin schon ganz verzweifelt.Wenn wir uns am Sandkasten treffen bin ich die einzige die dann 2 Stunden ihr weinendes Kind herumträgt und beruhigt.Ist das Normal.Kann ich ihr helfen??? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 04.07.2003, 20:50



Antwort auf: andere Kinder -etwas länger

Liebe Andrea, Konkurrenzempfinden und Abgrenzungsbedürfnis eines Kleinkindes bei den ersten Sozialkontakten ist normal und muß toleriert werden. Dabei bestimmen Charakteranlagen und bisherige Interaktionserfahrungen, welche Gestalt solche Empfindungen annehmen. Wenn es so heftig ist, wie bei Ihrer Tochter, sind die sozialen Entwicklungsschritte offenbar noch nicht weit genug und es wäre besser, Sie warten mit solchen Unternehmungen noch etwas ab. Wahrscheinlich treffen Sie gerade auf eine sehr unsicher gestimmte Phase am Anfang der Loslösung. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.07.2003