Frage: an sich herumspielen

hallo herr Posth mein sohn ist 28 monate alt und er spielt in letzter zeit sehr häufig an seinem besten stück herum bis er erregt ist ich wollte sie fragen ob ich etwas dagegen machen soll oder ihm einfach den freiraum geben soll ?? gruss mehmet

Mitglied inaktiv - 05.09.2005, 16:50



Antwort auf: an sich herumspielen

Lieber Mehmet, alle Jungen entdecken irgendwann Ihren Penis, der ja ein Glied im wahrsten Sinne des Wortes ist. Insofern ist es nicht verwunderlich, da hier ein selbsterforschendes Interesse aufkommt. Die Tatsache, daß damit irgendwie auch angenehme Gefühle verbunden sind, lädt ein zur Wiederholung. Das ist also alles völlig in Ordnung. Bedenkenswert wird die Sache nur dann, wenn eine regelrechte Ersatzbefriedigung darüber entsteht und in der daraus resultierenden Masturbation ein Sozialisierungsproblem auftritt. Dann muß man nach den Ursachen für eine solche Entwicklung forschen. Das Problem der Masturbation, wenn sie zum sozialen Rückzug führt, betrifft in identischer Weise auch die Mädchen. Gelegentliches Masturbieren bei Kleinkindern muß aber als normal gelten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.09.2005