Frage: an Salome und Ursula

Vielen Dank für eure Beiträge (bei geistige Behinderung/Entwicklungverzögerung) Auch ich habe das Gefühl, das der Schultergürtel meines Sohnes von der Muskulatur her schwach ausgebildet ist. An Salome : Macht ihr auch Vojta, oder nach welcher Methode geht ihr vor? Und wg. dem Lächeln: Hattest du (als dein Sohn noch so wenig gelächelt hat) trotzdem das Gefühl gehabt, er schaut dich richtig an bzw. hat richtig Interesse an Gesichtern, oder mußtest du dir den Blickkontakt eher "erkämpfen". Mein Sohn jedenfalls schaut oft an mir vorbei. Und eerst seit kurzem fängt er an, hin und wieder Töne (wenn er sich ganz wohlfühlt)von sich zu geben, ansonsten verhält er sich ziemlich stumm (außer dem Hunger und Zornschreien...) Ursula, wie ist es denn bei euch, bezüglich Lächeln/Töne? Nebenfrage: Hat eine von Euch in der Schwangerschaft Wehenhemmer (Partusisten) erhalten? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Beba

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 12:59



Antwort auf: an Salome und Ursula

Hallo Beba, mein Kleiner ist jetzt ca. 5,5 Monate alt und ein sehr ruhiges Kind. Auch ich hatte das Gefühl, dass er wenig lächelt. Aber er scheint ein kritischer Weltanschauer zu sein, der sich erstmal überlegt, wen er da ein Lächeln schenken soll. Jetzt lächelt er öfters und auch mit vollem juchzen! (Steck dem Kleinem mal seinen großen Zeh in den Mund - meiner lacht sich dann voller Inbrunst!). Der KiA hat auch einen geringeren Muskeltonus festgestellt und deshalb gehen wir zur KG. Anfangs hat er gar nicht das Köpfchen gebhoben, das klappt jetzt prima, nur die Hände wollen einfach nicht vorne bleiben. Ich muss ihm da wohl noch etwas Zeit geben. Zu den Tönen: eine große Auswahl höre ich da auch noch nicht von ihm. Manchmal hab ich das Gefühl, das er neinneinnein sagt, dann anworte ich mit dochdochdoch. Dann gibt er manchmal ruhige zufriedenen Geräusche von sich. Und meckern kann er ganz gut. Ich glaube einfach, man muss den Kindern mehr Zeit geben. Ich selbst bin auch ehrer ein ruhiger Mensch, warum soll dann mein Kind ein "Draufgänger" sein? Leider verleiche auch ich meinen Kleinen gerne mit anderen Kindern und stelle mit entsetzten fest, was die schon können und meiner nicht. Geh doch mit Deinen Sorgen am besten zu Deinem KiA. Er wird Dich sicherlich beruhigen. Ich hab demnächst einen Impftermin und werde auch wieder meine Sorgen ansprechen, die sicherlich unbegründet sind. (er schaut gerne die Welt an und spielt wenig mit Spielsachen, dreht sich noch nicht selbstständig und schwimmmt in der Bauchlage noch mit den Händen). So das ganze ist jetzt ziemlich lang geworden, aber ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Du kannst mich auch gerne dirket anmailen. Liebe Grüße Ursula

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 14:53



Antwort auf: an Salome und Ursula

Hallo Beba, mein Kleiner hat mich auch nicht "richtig" angeschaut. Ich habe mich manchmal richtig in sein Blickfeld geschmissen und hatte oft auch das Gefühl, dass er mich nicht richtig wahr nimmt, oder auch ignoriert. Und Lächeln? Es war schrecklich für mich, wir gingen zu der Zeit in eine Stillgruppe. Ich sah, wie mich die anderen Kinder gleichen Alters mich anstrahlten, nur mein eigenes Kind nicht. Natürlich wusste ich auch, dass man die Kleinen nicht vergleichen soll, aber die Sorge war da! Er hatte deswegen eine neurologische Untersuchung, weil ich meinem KiA sagte, dass mir die Kontaktaufnahme meines Kindes sehr knapp vorkam. Diese ergab keine auffälligen Befunde(danach gings mir besser!)und der KiA meinte auch, ich solte ihm die Zeit geben, die er braucht. Und nun? Er übertrifft alle mit seinem Lachen (er hört kaum noch auf)-er ist ein so lustiges Kerlchen.Hätte nicht geglaubt, dass sich das so entwickelt! Gebrabbelt hat er auch erst, als er anfing so "richtig" Kontakt aufzunehmen. Also wenn ich so bei Dir horche...das wird! Geturnt haben wir überwiegend und auch jetzt noch n. Bobath.

Mitglied inaktiv - 11.11.2002, 17:45