Frage: an Dr. Posth - einpullern am Tag

Hallo Dr. Posth, mein Sohn hat mit 25 Monaten keine Windel mehr benötigt (tags und nachts nicht). Er wurde beim Sauberwerden auch keinem Druck ausgesetzt. Nun ist es aber immer wieder so, dass er (*24.6.99) im Kindergarten dermassen im Spiel vertieft ist, dass er das Aufs-Klo-gehen einfach verdrängt. Die Erzieherinnen sagen, das sei normal, aber ich frage mich, ob ihn irgendwas belastet, schliesslich drohe ich ihm damit, wieder eine Windel umzumachen. Das selstsame ist ja auch, dass es dann wieder über Wochen gut geht, aber dann wieder phasenweise über ihn kommt! Haben Sie einen Tipp für uns? Ist das wirklich normal? Leider ist er in seiner Gruppe der jüngste Junge, daher hab ich auch keinen direkten Vergleich. Ich weiss allerdings auch nicht, ob die gleichaltrigen Mädchen gelegentlich einnässen. (die Erzieherin sagte, das sei vor allem bei Jungen so, dass das Spiel wichtiger ist, als es bei Mädchen der Fall ist...)Mein Sohn fühlt sich im Kiga jedenfalls sauwohl! Eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder (*6.3.02) ist er - denke ich - nicht, da er auch genug Beachtung bekommt! Grüsse und vielen Dank im voraus für Ihre Antwort Martine

Mitglied inaktiv - 13.02.2003, 10:56



Antwort auf: an Dr. Posth - einpullern am Tag

Liebe Martine, man muß sich fragen, ob nicht der Drang zum Trockenwerden doch ein wenig zu früh eingesetzt hat. wie auch immer, bestrafen dürfen sie ihren Sohn jetzt nicht. Man kann einen Kompromiß versuchen und ihn nur stundenweise am Tag ohne Windel lassen, in allen ungünstigen Situationen jedoch auf einer Windel bestehen. Und immer auch mal an Harnwegsinfekte denken oder, wenn es anhält, an eine überstarke Reaktionsform der Blase (Detrusorhyperreflexie). Damit ghene Sie dann zum KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.02.2003



Antwort auf: an Dr. Posth - einpullern am Tag

wie soll ich auf eine nasse Hose reagieren? Ihn drin sitzen lassen? Schimpfen? Übergehen? Ich rede mit ihm ruhig darüber. DAbei hab ich das Gefühl, er ist verständig. Kommt es zu oft vor (etwas 2 Mal am Tag oder hintereinander (2-3 Mal die Woche), dann werd ich schon mal lauter! Sollte ich das wirklich einfach als altersbedingt wegstecken? Dann könnte ich auch ohne Schimpfen an die Sache gehen; aber leider hab ich den Eindruck, dass er einfach nicht aufs Klo gehen will, weil er spielen will! Selbst wenn er schon vom einen auf das andere Bein wankt, und ich ihn frage, ob er aufs Klo müsse, verneint er das! Vielen Dank nochmals!

Mitglied inaktiv - 13.02.2003, 11:31



Antwort auf: an Dr. Posth - einpullern am Tag

...er hat heute im Kiga noch VOR dem Mittagsschlaf eingemacht und in die Ersatzsachen hat er auch schon wieder eingepullert. Also 2 Mal im Kiga heute!

Mitglied inaktiv - 13.02.2003, 15:58