Frage: altersgemischte Familiengruppe ab 21M

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Meine Tochter soll mit 21M in eine altersgemischte Familiengruppe kommen. 20 Kinder, 2 Pädagogen plus eine Betreuerin. 5 Kinder bis zwei Jahre (um 1,8 Jahre), Rest der Kinder von 3 bis 6. Wir haben vor sie nach einer sanften Eingewöhnung von ca. 8:00 bis 14:30 dort zu lassen. Mittlerweile bin ich jedoch sehr am Überlegen, ob diese Gruppengröße bzw. Betreuungsform für das Alter meiner Tochter gut ist. Meine Frage ist nun, ob sie der Meinung sind, dass wir diese Betreuungsform "versuchen" sollten oder ob wir für sie besser eine Tagesmutter suchen sollten mit wesentlich weniger Kindern. Woran erkennt man in diesem Alter, dass es für den Kindergarten zu früh ist bzw. sie nicht dort bleiben sollte? Ich danke Ihnen für Ihren fachkundigen Rat. Mit besten Grüßen, Katharina

von kathi22 am 23.04.2012, 08:52



Antwort auf: altersgemischte Familiengruppe ab 21M

Liebe Katharina, zunächst einmal weiß man aus Studien und Einzelbeobachtungen, welche Gruppengröße für ein Kinder bis 2 Jahre noch aushaltbar ist und für die Aufnahme von Sozialkontakten förderlich. Die liegt in dieser Alterklasse bei 2-3 Kinder pro Betreuungsperson. Davon ist die Gruppe, die Sie ansteuern, weit entfernt. Aber so ist es leider noch weit verbreitet in Deutschland. Es gibt zu wenig erfahrene pädagogische Fachkräfte, und die sind in der frühkindlichen Betreuung meist nicht einmal richtig ausgebildet. Die Kinder reagieren abgesehen einmal von der Trennungsproblematik gestresst und mit sozialem Rückzug, statt mit besserer Kontaktaufnahme. Manche Kinder vereinsamen regelrecht in der Gruppe, weil sie im Wirrwarr der Ereignisse und im unüberschaubaren Beziehungsgeflecht ihren Platz nicht finden. Als selbst wenn es Ihnen gelingt, eine sanfte Ablösung durchzuführen, eine gute Tagesmutter mit wenigen Kindern ist die bessere Lösung für Kinder unter 2 Jahren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.04.2012