Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Altersentwicklungsfrage

Frage von kira10  -  08.05.2006
Hallo Dr. Posth,

in oder bis zu welchem Alter sollten Kinder es gelernt haben, die Schere richtig zu halten und damit schneiden zu können? Und ab wann können Kinder die ersten Farben erkennen, sagen und auseinander halten? Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt und kann beides (noch) nicht. Sie nimmt zurzeit noch die Schere in beide Hände und zieht sie auf und zu. Farbennamen kennt sie, weiß diese aber nie zuzuordnen. Auch z.B. gleichfarbige Legosteine kann sie noch nicht zusammenlegen. Sie erkennt nicht, dass es ein und dieselbe Farbe ist (so kommt es mir zumindest vor. Ist das noch ok bzw. im Rahmen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Altersentwicklungsfrage

Antwort von Dr. Posth  -  09.05.2006
Hallo, zumindest für den Gebrauch der Schere ist das, was Ihre Tochter macht, noch völlig normal. In den Entwicklungstafeln nach Kiphard wird der Gebrauch der Schere erst für das 4 Lebensjahr eingestuft.
Das Erkennen von Farben ist sehr variabel und eng mit der Sprachentwicklung verknüft. Es gibt Kinder, die unterscheiden Farben treffsicher schon mit 2 bis 2 1/2 Jahren. Das Gros der KInder jedoch erkennt die Farben erst im 3.- 4. Lebensjahr, wenn auch alle Adjektive richtig verstanden werden. Viele Grüße

Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.