Frage: Altergemischte Gruppe

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn (9 Monate) geht seit 2 Monaten in eine Krippe - 8 Kinder und 2 Betreuerinnen. Dort hat er sich auch sehr gut eingewöhnt. Wir hätten nun die Möglichkeit, ihn ab Sept. 05 in eine Krippe in unserer unmittlbaren Nähe zu schicken, dort wäre er in einer größeren, altergemischten Gruppe (ca. 9 Kinder in seinem Alter, ca. 5 im Vorschulalter und 2 Erzieherinnen). Ich bin unsicher, zum einen wegen der "Mischung". Zum anderen, da er sich ja nun in die erste Gruppe eingewöhnt hat, ob es also für einen Wechsel nicht zu früh ist. Allerdings kann er dort nur bis zum Alter von 4 Jahren bleiben. Was würden Sie raten? Vielen Dank und viele Grüße, Jost

Mitglied inaktiv - 22.11.2004, 11:37



Antwort auf: Altergemischte Gruppe

Hallo, prinzipiell sind altersgemischte Gruppen besser wegen der Nähe zur familiären Kinderkonstellation. Aber in Ihrem Fall würde ich so schnell jetzt keinen Wechsel vornehmen. Seien Sie froh, daß es erst einmal mit der bestehenden Gruppe klappt. Vielleicht ist ja auch ein späterer Wechsel noch möglich. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.11.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trennungsangst plus Angst vor der Gruppe

Lieber Dr. Posth, konnte ID nicht herausfinden deshalb Kurzbeschreibung. Sie vermuteten bei meiner Tochter Trennungsangst und Angst vor der Gruppe. (Katastrophaler Kiga- Start, 3,6 Jahre, klebt an mir, loest sich gar nicht) Ich denke auch beides trifft zu. Abgesehen davon, dass ich mich jetzt auf die Suche mache nach einem Kiga mit wirklich sanfter...


Wie wichitg ist die Größe der Gruppe im Kindergarten?

Lieber Dr. Posth, ich "verfolge" schon länger Ihr Forum und möchte Ihnen Lob aussprechen, da Sie die viele Gefühle von uns Eltern in Worte und Fachbegriffe fassen und geduldig erklären. Ich suche nach einem geeigneten Kindergartenplatz für meinen Sohn, der derzeit 19 Monate alt ist und von uns Eltern betreut wird, da wir glücklicherweise beide ...


Sollte ich meine Zwillinge im Kindergarten doch in eine Gruppe geben?

Hallo, unsere Zwillinge 3 J. sind am 1.5 in den Kindergarten gekommen, getrennte Gruppen. Vorher 1 J. Vorkindergarten zusammen kein Problem. Aber jetzt ganz schlimm. Eins unserer Mädchen ist hoch sensibel u. möchte nicht ohne ihre´Schwester in der Gruppe bleiben. Ist auch zu Hause ein ganz anderes Kind geworden in den paar Tagen. Sie sagt selber:...


Angst in Eltern-Kind-Gruppe (EKG)

gehe mit T (2J11M) 2xW in EKG (2 ver Gruppen). Di wollte sie nicht mit Kindern spielen, hat sich hinter mir versteckt, wollte heim. Waren 2 neue Kinder da (Kenia). Hab gefragt, ob es an denen liegt u weil sie schwarz sind. Antwort: ja (bislang k Kontakt zu Farbigen). Mi in der and Gruppe, war alles wie immer (hat gespielt, hat mich nicht gebraucht)...


Verhalten in Gruppe

Lieber Herr Dr Posth, Erstmal vielen Dank für Ihre Hilfe. Unser Sohn(19m)net wicket such gut. Mir ist in letzter Zeit etwas aufgefallen. Wir besuchen einmal die Woche eine Mutter-Kind-Gruppe und er ist weint fast immer mit, wenn ein anderes Kind weint. Verlässt eine andere Mutter den Raum, schaut er das entsprechende Kind an und wird unruhig.....


Geschwister zusammen in eine Kiga Gruppe

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unsere Jüngste (2 Jahre) geht nächstes Jahr in den Kiga. Mein Wunsch wäre, daß sie zu ihrer Schwester (5 Jahre) in die gleiche Gruppe käme. Von allen Seiten höre ich, man soll Geschwister trennen. Das hätte nur Nachteile, wenn sie in einer Gruppe wären, z. B. sie würden klammern oder nur streiten...Die Kiga Leitung sag...


KiGa-Gruppe

Hallo! Meine Tochter, 3 Jahre, geht seit letzten August in den KiGa. Es gefällt ihr prima dort, sie freut sich jeden morgen darauf! Ab nächsten Oktober soll ihr Bruder, dann genau 2 Jahre, in den selben KiGa gehen. Sie passt auf ihren Bruder auf, nimmt ihn bei der Hand, ist um ganzen sehr fürsorglich ihm gegenüber. (Wenn auch manchmal genervt!...


gleiche Gruppe im Kindergarten

Guten Morgen Herr Dr. Posth, meine Tochter wird im November 3 Jahre und hat im Sommer einen Platz im Kiga. Ich möchte, daß Sie zu ihrer Schwester (wird dann 6 Jahre) in die Gruppe kommt. Gruppenleitung ist dagegen. Nächste Woche führen wir darüber ein Gespräch. Was für positive Argumente könnte ich nennen? Die beiden verstehen sich gut und ich hab...


Geschwister zusammen in eine Kiga Gruppe

Guten Morgen Herr Dr. Posth, wünsche, daß knapp 3 jährige (wenn sie in Kiga kommt) zu ihrer Schwester (5 Jahre) in die gleiche Gruppe kommt. Erzieherinnen sehen nur Nachteile, z. B. daß 5 jährige Schwester dann Rückschritte macht. Sie hätte jetzt mehr Selbstbewußtsein entwickelt u. wenn die kleine Schwester zu ihr in die Gruppe käme, könnte es gut...


Verhalten in der Gruppe

Hallo Herr Dr. Post. meine To.34Mo. geht ab. Feb.15 in den Kindergarten.Sie war schon immer ein sehr sensibles Kind u.hatte bei fremden Kindern immer sehr geweint. Deshalb begann ich mit ihr zur Krabbelgruppe(8M),Musikschule(1,5J),Sport(2J)zu gehen. Dennoch finde ich,dass sie sich in der Gruppe schwierig verhält.Sie fühlt sich oft ungerecht behand...