Frage: Alpträume?

Unsere 9,5 Monate Tochter hat sich seit der einen Woche Krippen-Eingewöhn. geändert.Sie ist unruhig,unausgeglichen,hat Nachts wieder Hunger,babelt nicht mehr,schreit nur noch wie ein Ara und was besonders schlimm ist,sie hat nur noch Alpträume.Sie befindet sich dann in einem Zustand,wo sie schreit wie am Spieß und in denen ich als Mutter nicht mehr zu ihr durchdringe um sie zu beruhigen. Sie wehrt sich auf meinem Arm,strampelt, hinlegen geht nicht ,das 2-3mal.Wie kommen wir aus dieser Situation wieder raus?Schläft schon bei uns im Schlaffzimmer und wir gehen nicht mehr raus bis morgens.Was ist los mit ihr?Sind der Entwicklungsschub und Zahnen die Ursache?

von seepferdchen40 am 19.03.2012, 07:08



Antwort auf: Alpträume?

Hallo, der Verdacht liegt nahe, dass die Art und Weise, wie die Krippeneingewöhnung stattfindet Schuld am entstandenen Problem ist. Gibt es denn eine ausreichend sanfte Ablösung (s. gezielter Suchlauf)? Es werden noch keine Albträume sein, die Ihrer Tochter und Ihnen die Nächte jetzt ss schwer machen. Aber der aufgekommene Stress und die wieder einsetzende Angst durch die Gruppenbetreuung lassen Ihre Tochter nicht mehr ruhig schlafen. Solche Reaktionen auf probematisch begonnene, frühe Fremdbetreuung sind typisch und zahlreich. Empfehlenswert wäre, die Ablösung erst einmal wieder abzubrechen und es ein zweites mal versuchen unter besseren Bedingungen und auch erst dann, wenn wieder Ruhe bei Ihrer Tochter eingekehrt ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alpträume

Hallo! Mein 7jähriger hat eigentlich seit er 1 Jahr ist immer gut und tief geschlafen. Er hat, wenn er krank und Fieber hat, diesen Nachtschreck ab und zu, wo er also nicht wirklich munter wird. Doch in letzter Zeit, seit 3 Wochen ungefähr hat er ca. jeden 2. Abend, bald einmal nach dem Schlafengehen Alpträume... Er schreit und weint und...


alpträume mit 3 jahren

hallo, unser sohn (3) träumt seit nächten extrem schlecht... jede nacht weint er und wenn ich ihn aufwecke, sagt er, er hatte einen bösen traum und erzählt mir davon..ich muss dann solange bei ihm bleiben, bis er wieder eingeschlafen ist.. es ist auch so, dass er davon früh noch weiß! er träumt zb. dass ich mit dem flugzeug fliege oder mi...


Alpträume

Hallo Dr. Posth, ich habe Ihnen schon einige Male geschrieben, dass meine Tochter, 2,5, derzeit ganz schlecht schläft. Sie wacht jede Nacht weinend auf, schreit: ich will nicht. Sie lässt sich von uns kaum beruhigen. Ich darf sie nicht anfassen, sie schlägt nach uns, sagt, ich solle rausgehen. Wir können kaum den Damm durchbrechen. WEnn es uns gelu...


Alpträume

Mein Sohn Lucas (2,5 Jahre) wird nachts von Alpträumen geplagt. Er träumt dann von Affen, die ihm Angst machen. Weiß leider nicht, woher diese Angst kommt. Auch hat er tagsüber wahnsinnige Angst vor Geistern, Monstern und Robotern. Was kann ich tun, um ihm diese Angst zu nehmen? Er ist auch noch bei mir zu Hause und geht noch nicht in den Kiga.


Alptraeume

Hi Hr. Dr.Posth, L.3.5Jahre alt hat seit gut 2Monaten jede Nacht Alptraeume. Mal ein Rocker vor der Tuere, Bienen im Zimmer oder Schlange im Bett. Es dauert dann immer eine gute Stunde in der er immer wieder bruellend wach wird. 8Uhr schlaeft er ein zw. 11u.12Uhr die Traeume. TV gibt es sehr selten und nur ausgewaehlt fuer sein Alter hochstens ein...


Alptraeume

Hi Hr.Dr.Posth, muss ich wirklich damit abfinden, dass L 3 1/2J. jede Nacht Alptraeume hat? Es ist nicht der Nachtschreck, er wacht richtig auf und ruft dann nach mir. Und das bis 8x pro Nacht. 1Nacht die Woche dass er nur 1x schreit oder gar durchschlaeft. Ich versuche die Tage so reizarm wie moeglich zu gestalten. Er war schon immer ein schlec...


Alpträume wegen Tagesgeschehen sollte ich mit meinem Sohn darüber sprechen?

Hallo Dr. Posth, wir haben einen tollen Sohn, 2 Jahre alt. Er trotz, will alles selbst machen und ist sehr aktiv. Er lässt sich aber auch gut auf Erklärungen und Kompromisse ein. Wir gehen sehr viel auf ihn ein und versuchen seine Wünsche zu erfüllen. Selten müssen wir aber auch mal etwas gegen seinen Willen tun. Wie zB eine Jacke anziehen, wenn e...


Schreien nachts: Alpträume, Entwicklungsschub mit 8 Monaten?

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn hatte gerade das erste Mal 10 "gute" Nächte, 1x nachts gestillt und ansonsten ruhig geschlafen (ca. von 19.30-6.30). Seit 2 Nächten schreit er mind. 5x nachts auf, lässt sich durch Tragen beruhigen, kein Hunger. Was ist das? Ich mach mir Sorgen und könnte besser damit umgehen wenn ich wüsste was ihn beschäftigt. Zä...


jede Nacht Schlechtschläfer/ Alpträume Kleinkind - was tun?

Guten Morgen, unser Sohn wird im Mai 3 Jahre und schläft seit Wochen/Monaten keine Nacht durch. Er wird zu festen Zeiten wach und ruft nach uns, bis einer kommt, im dunklen Raum kurz mit ihm spricht und streichelt und wieder geht. Generell gegen 23.00, 2.30 und 5.00. Manchmal legen wir uns mit in sein Zimmer auf eine Gästematratze, aber er schläft...


Nachtschreck/Alpträume

Hallo Herr Dr. Posth, mein großer Sohn (2,5 J) hat seit einiger Zeit Probleme beim Ein- und Durchschlafen. Er hat sein eigenes Zimmer seit ca. ½ Jahr, war am Anfang auch problemlos. Seit ca. 7 Monaten kommt er dann ca. 2-3h nach dem Einschlafen rüber zu uns ins Schlafzimmer, dort hat er ein Reisebett stehen für den nun normal gewordenen „Notfal...