Frage: allgemeine frage.

kurze vorgeschichte: mein sohn ist 4 1/2 jahre, aufgeweckt, neugierig und lebhaft. vor 6 monaten meinte kiga, das er ergo, krangengymn. sowie heilpäd. frühföerung benötige. grund: starken bewegungsdrang u.findet schlecht ins spiel und läst sich schnell ablenken. daraufhin waren wir im sozialpädriatr. zentrum und haben ihn vom kinderarzt u. pshychologen untersuchen lassen. fazit:normal entwickelt und normale ableknbarkeit in diesem alter.gleiches kam bei der ergo raus, die wir von uns aus 6 wochen besuchten:lebhaft, aber keine therapi notwendig.meine frage: kann ich mich auf die fachärtze verlassen? bin jetzt leider sehr verunsichert . wir solten nur regelmäßig zum turnen ( machen wir auch). jetzt neues gespräch im kiga gehabt:fazit. er sei immer noch schnell abgelenkt. er trödelt auch häufig.wenn er jedoch interresse hat an dingen, dann kann er sehr bei der sache sein und sich dinge merken.

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 08:14



Antwort auf: allgemeine frage.

Hallo, Pädagogen sind grundsätzlich nicht dafür ausgebildet, Diagnosen in der Entwicklung von Kindern zu stellen. Das wissen sie aber auch selbst. Trotzdem sind sie immer eilfertig dabei, jedes Kind, dass nicht ganz so einfach ist und ein bisschen aus der Spur läuft in die Diagnostiken und Therapien zu schicken Das Metier der Kinderentwicklungsdiagnositk wird oft grandios unterschätzt. Jeder, der ein paar Kinder gesehen derlebt, meint beurteilen zu können, ob sich ein Kind altersgemäß verhält und richtig reagiert. Diese Aussagen wiegen aber nicht mehr wie Laiendiagnosen zu medizinischen Leiden. Sie sollten also unbedingt den Fachleuten trauen, die zwar auch so ihre Schwierigkeiten mit der Diagnostik haben, aber der Wahrheit doch sehr viel näher kommen. Es ist eben ausgesprochen schwierig und kompliziert, die Entwicklung eines Kindes exakt einzuschätzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.11.2008