Frage: allgemein

mein sohn ist 22 monate. er puzzelt gern und macht dieses auch recht schnell auch bei neuen puzzeln.wir spielen memory und anderes. wie kann ich mein kind noch fördern? bzw überhaupt was muss er in diesem alter alles können? dann noch eins ,wenn er was nicht bekommt weint er wie soll ich da reagieren a´ßer ablenken? vielen dank

Mitglied inaktiv - 12.11.2007, 13:29



Antwort auf: allgemein

Hallo, gerade in der vorigen Antwort kam das Thema noch einmal auf das Spielen der Kleinkinder. Bitte diese Antwort einmal lesen. Kinder leben in der Illusion, alles, was sie begehren, auch bekommen zu können. Selbst ein zeitlicher Aufschub wird gleich mit großen Ärger quittiert. Ablenken ist sicher eine Methode, von der man in solchen Fällen riechlich Gebrauch machen sollte. Ersatz anbieten ist ein andere. Der Ersatz kann etwas ganz einfaches sein, das das Interesse des Kindes erregt, es muss dann nur etwas sein, das das Kind noch nicht kennt. Der Ersatz kann auch in einem Angebot bestehen, später etwas zu unternehmen. Manchmal muss der Protest von den Eltern ausgehalten werden. Beruhigt sich das Kind, kann es man es ein wenig trösten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.11.2007