Alles schon versucht .... starke stabmotorische Entwicklungsverzögerung bei 12 Mo. alten Sohn!!!!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Alles schon versucht .... starke stabmotorische Entwicklungsverzögerung bei 12 Mo. alten Sohn!!!!

Hallo, ich bitte Sie nun nochmals um HIlfe! Bitte geben Sie mir einen Tipp, was wir noch machen können, damit unser Kleiner sich endlich auf seine Händchen aufstützt und nicht nur auf den Unterarmen robbt. Welche Stelle könnten wir noch aufsuchen, um dieses Problem zu lösen???? Kurze Beschreibung des Entwicklungsstandes: Geburt: Notkaiserschnitt, ohne Schäden des Kindes. (lt. Ärzte) 12,5 Monate alter Sohn. Ist sehr neugierig jedoch sehr ruhig und ausgeglichen. Kommt aus der sitzenden Position nicht mehr selbst raus. Ist sehr bewegungsarm. Robbt seit dem 10. Mon. bis heute. Kann sich weder selbst hinsetzen, noch selbst hochziehen. Steht am Tisch einigermassen fest. Macht wackelige Schritte an beiden Händen. Wir waren mit ihm schon bei: 3 (!!) Osteophaten, die nach ihrer Behandlung meinten "Jetzt müsste es gehen.." Zwei Osteophaten davon waren auch Schulmediziner mit Spezialisierung auf Atlas-Therapie und Manueller Therapie. 2 Kinderärzte meinten nach Prüfung der Lagereaktionen: "... völlig gesundes Kind, der will halt nicht hoch...!" Und wir machen bereits seit 13 Wochen KG nach Bobath. (Der Kinderarzt verschrieb uns die KG auf mein Drängen hin. Er meinte, wenn er 5 Jahre alt ist, dann könne er schon laufen!) BITTE gehen Sie uns einen Rat, was wir noch machen könnten, damit unser SOhn endlich seine Ärmchen durchstreckt und sich aufrichtet in Bauchlage. Wohin können wir noch gehen??? Wer kann uns helfen???? Wer hat dieselben Erfahrungen mit seinem Kind hinter sich?? Viele Grüsse Leo´s Mama

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 14:59



Antwort auf: Alles schon versucht .... starke stabmotorische Entwicklungsverzögerung bei 12 Mo. alten Sohn!!!!

Hallo, womöglich zählt Ihr Sohn nur zu den 5% Nichtkrabblern, was in der Regel familiär zu beobachten ist. Gibt es das in Ihrer Familie auch? Aktives Hinsetzen gelingt in diesem Alter nahezu ausschließlich aus der 4füßlerposition. Wenn das gelingt, kann man eigentlich auch krabbeln. Dafür ist aber, wie Sie richtig sagen, ein Abstützen mit gestreckten Armen nötig. Gibt es denn Fortschritte in der KG? Wenn gar keine Fortschritte auftreten, suchen Sie am besten mit Einverständnis Ihres KiA ein neuropädiatrisches Zentrum auf (meistens an Unis in Großstädten) und lassen Ihren Sohn dort untersuchen. Z.B. könnten Schwächen der Muskulatur im Schultergürtel vorliegen. Wie ist es mit Greifen, halten von Tasse, Pinzettengriff? Wie sind die Reflexe an den Armen? Hat das schon einmal jemand untersucht? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.11.2003



Antwort auf: Alles schon versucht .... starke stabmotorische Entwicklungsverzögerung bei 12 Mo. alten Sohn!!!!

Hallo,mein Sohn hat auch nur gerobbt.Kinderarzt sagte ich sollte zur Krankengymnastik gehen.Es war super er robbte nicht meh er ist dann richtieg am krabbeln gewesen.Da war er auch 12 Monate alt.Jetzt wird ihm das Laufen bei gebracht.Es wird vieles gemacht wo ich nicht so drauf achten kann.Ich bin jetzt zufrieden.Viele Grüße Petra

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 18:03



Antwort auf: Alles schon versucht .... starke stabmotorische Entwicklungsverzögerung bei 12 Mo. alten Sohn!!!!

Hallöchen! Wurde diese Verzögerung wirklich festgestellt? Bitte mach dir nicht so einen Druck. Die Tochter meiner Freundin konnte sich bis zum ersten Lebensjahr werden von Bauch auf Rücken oder umgekehrt drehen, auch nicht krabelln. Sie konnte nur sitzen. Mit 10 Monaten hat sie plötzlich begonnen sich hochzuziehen und mit 12 ist sie gelaufen. Alles Gute und lg Lynn

Mitglied inaktiv - 25.11.2003, 20:30