Frage: Alles schon so früh? Normal???

`Hallo unser Sohn ist jetzt 11 Monate geworden. Er saß mit 6 Monaten fest und sicher, zog sich mit dem 8 Monat überal hoch und spazierte an Sachen wie die Couch oder Tisch entlang und läuft frei und sicher seit Ende des neunten Monats.Jetzt fängt er schon an alles zu besteigen, und rennt schon richtig herum. Er räumt schon schön ein und aus und findet Sachen interessant die noch nicht seinem Alter entsprechen. Ist das Normal. Also ehrlich gesagt würden sich manche Mütter vielelicht freuen, doch ich finde es ging alles etwas zu schnell. Finden sie diese Entwicklung normal oder muß ich mich auf ein sehr aktives Kind im späteren Alter einrichten, denn das haben mir schon viele Leute provezeit??? Danke für ihre Antwort Larissa

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 10:02



Antwort auf: Alles schon so früh? Normal???

Liebe Larissa, doch die Entwicklung ist völlig normal und gar nicht einmal so außergewöhnlich. Es gibt viele Kinder, die mit 1 Jahr schon so weit sind. Wie ist es aber mit dem Sprechen? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2003



Antwort auf: Alles schon so früh? Normal???

Hallo Larissa! Meine Tochter( fast 4J.)war auch so eine schnelle, und man fühlt sich komisch, weil die anderen noch nicht soweit sind, aber mein Kiarzt hat gesagt, daß jedes Kind seinen eigenen Entwicklungsweg hat. Meine Tochter ist auch heute noch in allem sehr weit, mein Sohn ist ganz anders, der ist eher langsam in der Entwicklung. Nimms einfach hin und geniesse es. LG BirgitF.

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 17:18



Antwort auf: Alles schon so früh? Normal???

Hi Larissa! Mein Sohn ist auch früh gelaufen (mit 10 Monaten) und war motorisch schon weiter als die meisten Altersgenossen. Das hat sich allerdings mittlerweile gegeben. Er wird jetzt zwei und ist im Durchschnitt (klettern, laufen/rennen, rückwärts gehen, Treppen steigen etc.). Er hüpft noch nicht und kann noch keinen Purzelbaum, was seine gleichaltrige Freundin durchaus schon beides schafft. Dafür ist er aber sprachlich sehr weit. Die ersten Worte kamen mit knapp 11 Monaten, mittlerweile spricht er in ganzen (auch langen) Sätzen. Ich hatte anfangs auch die Befürchtung, er würde ein richtiger "Wirbelwind" werden, aber er ist ein ganz ruhiges und zufriedenes Kind, was in fremder Umgebung auch ganz zurückhaltend ist. LG Janet

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 20:12



Antwort auf: Alles schon so früh? Normal???

hallo lieber Doc und die anderen Mütter, danke für eure Antwort. Lieber Doc, das mit dem Sprechen ist so: er spricht ata beim Weggehen, seinen Bruder mit dada (er heißt David, und dann Mama und Papa. Dann das übliche Geprabbel wie Mamam und andere laute. Aber ich werde mich damit abfinden müssen, ganz klar, und kann nur ganz fest hoffen, das es wirklich nicht so ein großer Wirbelwind wird. Aber nochmal danke für eure Antworten. Liebe Grüße Larissa

Mitglied inaktiv - 24.11.2003, 21:03



Antwort auf: Alles schon so früh? Normal???

alles absolut in Ordnung. Nochmals Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2003