Frage: Alles muss immer perfekt sein...

Hallo! Ich habe eine Tochter die 3Jahre und 5Monate alt ist. Wir haben folgendes Problem... Es ist vollkommen unmöglich sie nach ihren Vorstellungen perfekt anzuziehen. Es fängt an bei den Socken, die ganz hoch gezogen sein müssen... vorne die Naht muss richtig sein... Unterhemd in der Strumpfhose... Gürtel.... So geht das immer weiter. Sie kann einfach solche Kleinigkeiten nicht ignorieren. Flippt richtig gehend aus, wenn z.B. der Schnürsenkel zu lang ist. Anziehen und weg gehen ist an manchen Tagen ein richtiges Fiasko. Sie ist eigentlich eine augeglichene kleine Persönlichkeit. Geht lieb mit anderen Kindern und ihrem 15Monate alten Bruder um. Geht problemlos in den Kindergarten... bin ganz zufrieden. Meine Frage also... ist das nur eine Phase. Soll ich ihre Anfälle ignorieren? Soweit das möglich ist. Soll ich überhaupt versuchen ihr das alles Recht zu machen? Ich will ja nicht, dass sie diese Macke nie ablegt. Bin echt ratlos, da mich ihr verhalten ziemlich wütend macht. Vielen Dank Nicole

Mitglied inaktiv - 05.01.2004, 19:54



Antwort auf: Alles muss immer perfekt sein...

Liebe Nicole, meist sind solche Eigenschaften quasi angeboren. Solche Kinder und Menschen beziehen aus der Regelmäßigkeit und Genauigkeit seelische Ausgeglichenheit. Geht es schief, dann kommt eine starke innere Unruhe zustande, und das Kind versucht, über aggressive Impulse das Gewünsche Ambiente wiederherzustellen. Die Gefahr besteht darin, daß das Kind zwanghafte Züge annimmt. Sind die Anlagen aber nicht so extrem ausgeprägt und ist die Biographie -sagen wir-entspannt, daß sich solche Anlagen nicht verfestigen müssen, dann werden sie mit der Zeit sozialverträglich in den eigenen Charakter eingebaut. Daraus leitet sich ab, daß man als Eltern bis zu einem gewissen, vernünftigen Grad, solche Anwandlungen seines Kindes tolerieren sollte. Aber man sollte auch als Eltern mit Demonstation von Vernunft und Überlegenheit über die Sache seinem Kind Vorbild für selbstkorrigierendes Handeln sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.01.2004



Antwort auf: Alles muss immer perfekt sein...

Hi, ich mußte echt lachen, denn ich war als Kind auch schon so und achte auch heute noch darauf,daß alles eben seine Richtigkeit hat!Ich weiß nicht wieso das so ist... Aber es beschränkt sich zum Glück nur auf diese Ebene,ansonsten bin ich weitgehend normal;-)) LG Jamu

Mitglied inaktiv - 05.01.2004, 20:15