Frage: alleine spielen

hallo, mein Sohn 2,8 Jahre alt, kann überhaupt nicht alleine spielen- sprich sich alleine beschäftigen. Es ist wirklich sehr schwer, keine 5 min hält er es aus. Ich achte schon darauf, daß er nicht zu viele Spielsachen hat, wechsel die Spielsachen auch oft aus...aber keine Chance. Er ist morgens im Kindergarten. Wenn wir bei anderen Kindern zu besuch sind, klappt es prima, nur wenn wir alleine zuhause sind, kann er sich nicht alleine beschäftigen. Woran kann das liegen ???

Mitglied inaktiv - 11.03.2003, 17:50



Antwort auf: alleine spielen

Liebe Silke, im Alter über zwei Jahre will kein Kind wirklich alleine spielen. Manche können es trotzdem, weil sie es müssen. Ganz wenige tun es aus freien Stücken. Also höchstens 15 bis 30 Minuten wird sich ein solches Kind einmal mit sich selbst beschäftigen. Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Kinder sind auf Kommunikation angelegt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine Spielen

Hallo Unsere Tochter wird im Mai drei Jahre. Sind wir alleine zu Hause, klebt sie mir an den Fersen. Was ich auch tue, sie ist dabei. Alleine spielen geht nur kurz. Ihr Spiel besteht darin mit mir " Echte Dinge" zu tun (kochen, Wäsche..). Das ist OK, wenn sie dabei Spaß hat- manchmal tue ich etwas, bei dem sie nicht mitmachen kann, dann ist sie n...


Alleine Spielen 2.

Hallo! Meine Tochter ist keine Einzelkind. Ihr Bruder ist 8 Monate. Als Spielkamerad ist er noch zu jung. Wir gehen in eine Spielgruppe und sie spielt auch sehr häufig mit ihren Cousinen (Großfamilie). Sie hat kein Problem damit, wenn ich sie bei Familienangehörigen oder Freunden lasse, auch ist der Vater ein fast gleichwertiger Ersatz. In der Ein...


Wie lange alleine spielen lassen..

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Ich habe meine Tochter (6 1/2 Mon.) von Anfang an getragen, da sie sich nie ablegen ließ ohne zu weinen und ich ihre Bedürfnisse natürlich immer sofort befriedigen wollte. (Nicht einmal der WC-Gang lief ohne sie ab, da hatte ich sie auf dem Arm, weil ich sie nicht schreien lassen wollte). Natürlich kann sie sich mittl...


"Darf" 24 Monate alter Junge alleine spielen?

Hallo, mein Sohn spielt seit einiger Zeit von sich aus für ca. 15 min alleine. Sowohl im Garten als auch im Haus. Er verlangt dann auch gar nicht mir,sondern ist sehr in sein Spiel vertieft. Wenn er keine Lust mehr hat, ruft er nach miroder kommt direkt zu mir. Auh wenn es wahrscheinlich ein "Luxus-Probem" ist, stelle ich mir doch die Frage, ob ...


Gibt es Möglichkeiten das alleine spielen zu trainieren?

Guten Tag Herr Posth Meine kleine Tochter (7 Monate) kann sich kaum alleine beschäftigen. Grundsätzlich spiele ich mit ihr gerne und natürlich auch oft. Und wenn ich im Haushalt arbeite, dann trage ich sie meistens. Nun gibt es aber Dinge im Haushalt, wie kochen oder glätten, da möchte ich sie aus Sicherheitsgründen nicht dabei haben. Gibt e...


Kann man ein Kind anleiten mal alleine zu spielen?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter (19 Mon.) war ein Schreibaby, sehr unruhig u. immer sehr auf mich fixiert. Seit einigen Wochen akzeptiert sie auch Papa zunehmend.. Einschlafen und durchschlafen ist schon immer sehr schwierig. Wir haben sie sehr viel getragen und ihre Bedürfnisse sofort gestillt. Trotzdem fällt ihr die Lösung von uns extrem ...


Wie können wir das zeitweise alleine spielen fördern?

Sehr geehrter Herr Posth, vielen Dank für Ihre Beratungsarbeit auf dieser schönen Homepage! Unsere Tochter (gerade 2 geworden), beschäftigt sich so gut wie garnicht alleine. Auch bei Eltern-Kind Gruppen oder Kinderturnen müssen ihr Papa oder ich fast ständig in der unmittelbaren Nähe sein und mit ihr spielen, zuhause sowiso. Auch die Oma oder ihr...


Weinen bei KG und 5 Min. alleine spielen lassen

Seit 3 Mon. muss unser Sohn (8 Mon.) wg. leichter Entwicklungsverzögerung KG (neurophysio) machen, weint dabei viel. Zuhause üben nicht immer besser. Möchte am liebsten damit aufhören, weil ich fürchte, dass er den Eindruck hat, dass ich ihn im Stich lasse bzw. „quäle“. Andererseits hilft Therapie gut, er kann besser schlafen, weint bes. nachts wen...


alleine bei Freunden spielen

Lieber Dr.Posth, meine Tochter, 5j, forumsgerecht erzogen, traut sich nicht, alleine bei Freunden zu bleiben, um dort zu spielen. Einzige Ausnahme ist ihre beste Freundin. Sonst geht es nirgends. Egal wielange und gut sie das Mädchen und/oder die Eltern kennt. Bislang ist immer einer von uns mit dort geblieben. Auf Dauer können und wollen wir das...


Alleine Spielen

Lieber Dr. Posth! Mein Sohn ist 12 Mon. alt. FamBett, nie schreien lassen, noch gestillt, fremdelt stark. Die letzten Monate hatte ich ihn 24h/Tag am Arm, mich mit ihm beschäftigt und ihn überall mit hingenommen, weil er sonst geweint hat. Ok für mich. Doch jetzt hat sich irgendwas verändert. Plötzlich spielt er konzentriert 10, 20 min. allein und ...