Frage: Alleine sein mit 3,5 Jahren

Guten Morgen Dr. Posth, unsere Tochter ist 3,5 J und bereits sehr selbständig und hat auch mit der Trennung von mir (Kiga, spielen gehen, bei Oma übernachten ...) keine Probleme. Seit einem 3/4 J wird sie allerdings wieder regelmäßig nachts wach und möchte dann dass ich bei ihr bleibe. Wir haben es 10 Wochen lang ohne Mittagsschlaf versucht, ohne dass sie ihren Nachtschlaf von ca. 10,5 Std verlängert hat. Sie bleibt nur länger im Bett, wenn ich dann bei und mit ihr weiterschlafe. Auch denn MS macht sie nur, wenn ich mich mit ihr zusammen hinlege und braucht sehr lange bis sie wirklich ruhig liegt und dann endlich einschläft. Ich denke, dass ich die innere Bindung richtig aufgebaut habe, aber sie bleicht bei kaum einer Gelegenheit wircklich alleine (ausser wenn sie es im Spiel selbst aussucht) und (s.o.) schläft sich alleine einfach nicht richtig aus. Abens schläft sie alleine ein. Was ist Ursache/das Problem für ihr Verhalten. Wie kann ich ihr helfen? V D Claudia + Katha

Mitglied inaktiv - 13.06.2005, 08:14



Antwort auf: Alleine sein mit 3,5 Jahren

Liebe Claudia, 10,5 Stunden Nachtschlaf sind doch recht viel, wo liegt das Problem. Wenn sie ausgeschlafen ist, soll sie aufstehen und vielleicht noch etwas spielen, bis sie dann fertig sind. Sie künstlich im Bett zu halten, ist nicht sinnvoll. Einen Mittagsschlaf braucht sie nicht mehr, da sollten Sie sich auch gar nicht mehr mit ihr hinlegen. Vielleicht schläft sie dann in der Nacht noch etwas länger, und Sie haben das, was Sie erreichen wollten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.06.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Will nie alleine sein

Guten Tag, meine Tochter (7.5 Monate) möchte nie alleine irgendwo sein, auch zu Hause nicht, was ich (begrenzt) verstehen kann. Nur ist es bei uns momentan schon so weit gekommen, daß ich z.B. noch nicht mal kurz in den Keller oder ins Bad verschwinden kann, ohne daß sie anfängt laut zu schreien. Ich nehme sie öfters mit im Haus, weil ich verste...


Alleine sein

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist nun gute 10 Monate alt und ich beobachte an ihr ein Verhalten, dass sie vor ein paar Tagen noch nicht zeigte: Sobald ich mich auch nur wenige Meter von ihr entferne, oder gar den Raum verlasse, fängt sie an zu weinen und zu quengeln. Sobald ich mich auf das Sofa setze ebenso. Ich kann mir das nicht erkl...


kann nicht alleine sein

Hallo Herr Dr. Posth, unser Kleiner ist nun 10 Monate alt. Anfangs( die ersten 4 Monate) hat er oft stundenlang geschrien, worauf wir ihn sehr viel herumgetragen haben. Aus der Familieund dem Freundeskreis tönte oft die Warnung, wir verwöhnen ihn zu sehr. Mit der Zeit hat sich die Schreierei erheblich gebessert, und er wurde ein liebes fröhliches...


alleine sein

Guten Tag, mein Sohn is 18 M.Er schläft noch immer bei uns im Zimmer,haben ihn nie schreien lassen. Trotzdem hat er scheinbar immer Angst, dass wir ihn alleine lassen. Wenn er grad friedlich spielt und ich Wäsche in den Keller bringe, läuft er sofort hinterher, wenn wir aus dem Auto aussteigen fängt er sofort zu weinen an bis wir ihn rausnehmen.S...


Nicht alleine sein

Guten Tag, mein 5-jähriger Sohn möchte seit einigen Wochen nicht ohne seine Mama sein. Unabhängig davon, wo ich mich im Haus aufhalte, er MUSS dabei sein. Auch auf dem Spielplatz oder bei anderen Unternehmungen darf ich nicht weit weg sein, manchmal muß ich sogar seine Hand ganz fest halten. Wenn er mich nicht gleich sieht oder findet, bricht er...


Alleine sein, Rückfrage

Guten Tag, ich komme noch einmal auf meine Frage von letzter Woche zurück. Ich wüßte nicht wann mein Sohn in den letzten Wochen etwas traumatisches erlebt haben sollte. Da ich ihn kenne und er ein "Mamakind" ist, würde ich soetwas niemals heraufbeschwören. Auch bekomme ich keine Antwort wenn ich ihn frage was ihn so verstört hat. Ich hatte die Verm...


Was kann ich machen das meine Tochter keine Angst vor dem alleine sein hat?

Guten Tag! Meine Tochter, korrigiert 8,5 Mon, hat große Angst alleine zu sein. Ihre Schwester starb 2 Tage nach der Geburt. Ich habe großes Verständnis für ihre Angst, denn ich glaube ihre Angst stammt aus der SS, da die es ja nicht anders kennt als zu zweit zu sein. Ich versuche ihr dadurch ganz viel Sicherheit zu geben. Leider kann sie auch nach...


Angst vor dem alleine sein wie kann ich Ihr wann helfen?

Vielen Dank für Ihre Antwort v letzter Woche! Ich schrieb, d meine Tochter, 8,5 mon korrigiert, Angst v dem Alleinsein hat, tagsüber als auch nachts. Ich laß sie nie alleine und nehme sie immer überall mit im Haus hin. Ich finde aber schon, dass sie im Vergleich zu anderen Kindern deutlich mehr Angst hat. Vor anderen Babys hat sie keine Angst, im G...


Wie kommt es das mein Sohn nicht alleine sein kann?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, mein Sohn konnte sich immer gut alleine auch mal eine längere Zeit beschäftigen und hatte auch kein Thema damit, wenn ich ihn für 3 Minuten kurz im Auto gelassen habe, um schnell einen Brief einzuwerfen oder auch Sachen aus der Reinigung zu holen. Jetzt ist es so, dass er, selbst wenn es nur max. 1 - 2 Minuten sind, di...


Alleine sein - 9 Monate alt

Sehr geehrter Dr. Posth! Sohn 25 Monate, Tochter 9 Monate. Bis jetzt haben beide untertags nur im KiWa geschlafen, in den Ferien haben mein Mann und ich dies sanft umgestellt (ohne schreien lassen!!!) und nun schlafen beide in ihren Betten zu Hause. Auf Grund der noch unterschiedlichen Schlafzeiten ergibt es sich ab morgen (wenn mein Mann wieder a...