Frage: alleine beschäftigen?

Habe Zwillinge 6 Monate alt.Beide sind unterschiedliche Charaktäre.Lara kann sich super alleine beschäftigen und ist eher ruhig.Leon aber kann manchmal keine 5 Minuten unter dem Spielcenter liegen ohne Geschrei?Ist das normal?Man kann ihn doch nicht ständig hochnehmen,Lara kann sich teilweise 1 1/2 Std.ruhig beschäftigen.Wie krieg ich Leon auch dazu sich mehr alleine zu beschäftigen?Oder ist er schon verwöhnt?In letzter Zeit ist er auch oft am "quietschen",in den höchsten Tönen ohne Unterbrechung.Ist das normal,er brabbelt nicgt sondern "quietscht"so laut rum.Oder sind das Vorboten der Zähne.Beide Kinder haben noch keinen Zahn!

Mitglied inaktiv - 23.04.2003, 11:26



Antwort auf: alleine beschäftigen?

Hallo, so unterschiedlich können Chrakteranlagen durchaus sein. Bei zweieiigen Zwillingen handelt es sich ja auch nur um Geschwister im selben Lebensalter. Sie können weder Ihren Sohn so "bequem" machen, wie Ihre Tochter und umgekehrt natürlich auch nicht. Sie müssen auf alle beiden Temperamente unterschiedlich, aber einfühlsam reagieren. D.h. Ihr Sohn, der mehr Zuwendung fordert, muß auch häufiger hochgenommen und herumgetrgen werden. Neid unter Geschwistern in diesem Alter ist völlig unmöglich. Eher leidet die kleine Schwester mit, wenn der Bruder ständig weint! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.04.2003



Antwort auf: alleine beschäftigen?

Wie oft denn noch???? Babies kann man nicht verwöhnen!!!!! Und jedes ist halt anders...- was soll daran normal oder nicht normal sein?? *kopfschüttel*

Mitglied inaktiv - 24.04.2003, 23:03



Antwort auf: alleine beschäftigen?

Hi, das mit dem Quietschen kenne ich. Hatte meiner in dem Alter auch. Um Ruhe bitten hilft nix, warte einfach ab, nach 7-8 Wochen hat meiner die Lust daran verloren. LG, Iris

Mitglied inaktiv - 28.04.2003, 12:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten bei Wutanfällen+Kind kann sich kaum alleine beschäftigen

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir ein paar hilfreiche Tipps bezüglich der Erziehung meines 3,5 Jahre alten Sohnes geben: Erstmal vorweg:ich habe vor 6 Monaten wieder angefangen zu arbeiten - volle 8 Stunden am Tag. Gleichzeitig - natürlich mit 2 wöchiger Eingewöhnungszeit- kam mein Sohn in den Kindergarten. Bisher hatte er sich dort sehr gut e...


Alleine beschäftigen - auch an alle anderen!

Hallo! Mein 11 3/4 Monate alter Sohn kann sich sehr viel alleine beschäftigen. Er "liest" sein Bilderbuch oder ein Buch von der Mama, krabbelt im Wohnzimmer herum, macht Schubladen/Schränke auf und zu (räumt sie aus)... Er läuft auch am Tisch/Couch entlang (muß sich noch festhalten). Er kommentiert alles mit Dada/Babba/eieiei/bwwäa/ ;-) ..., ken...


Alleine beschäftigen

Hallo Herr Dr. Posth ! Mein Sohn ist knapp 3,5 Jahre alte und kann sich kaum alleine beschäftigen. Wenn ich nicht mit ihm spiele, dann "lungert" er nur rum, sagt ständig das ihm langweilig oder das er müde ist. Wenn ich was vorschlage was er spielen oder machen könnte, sagt er immer "ich kann nicht". Seit sein Brüderchen da ist kann ich mich nich...


Alleine beschäftigen ! Gerne an alle !

Hallo ! Mein Kleiner ist mittlerweile 20 Monate alt und kann sich nicht alleine beschäftigen ! Ich oder mein Mann müssen immer dabei sein und "Animateur " spielen ! Sobald ich das Zimmer verlasse, ist er sofort wieder bei mir und sagt das ich mit kommen soll. Ich weiss nicht ob das Sinn macht bei Ihm öfters das Türgitter zuzumachen das er sozusag...


Sich-alleine-beschäftigen

Kann man von einer 2,5jährigen schon erwarten, daß sie sich mal alleine beschäftigt und falls ja, wie lange? Ist es ok, sie mal zu vertrösten und zu sagen, du mußt jetzt mal alleine spielen?


anhänglich/alleine beschäftigen

Lieber Hr. Dr. Posth, mein Sohn ist 21 Mon.,nie schreien gelassen,keine Fremdbetreuung,wird in den Schlaf begleitet,kommt jede Nacht ins Elternbett,stark gefremdelt,anfangs zurückhaltend Fremden gegenüber,wenn er aufgetaut ist ein echter Wirbelwind. Papa sehr präsent, Loslösung denke ich gut, Phasen,in denen Papa alles machen muss (füttern, spiele...


Kurz alleine beschäftigen

Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt.Ich weiß,dass sie sich noch nicht lange selbst beschäftigen kann.Mich macht aber stutzig,dass alle Babys,die ich sonst kenne,etwas mehr Ausdauer an den Tag legen.Sie ist sehr Mutter-bezogen und hat mitunter immer noch mit Bauchweh zu kämpfen,so dass sie vieles Rumtragen gewohnt ist.Zudem scheint sie an Spielze...


6jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo Herr Dr. Posth, wir haben einen 6,5 Jahre alten Sohn, der seit kurzem in der Schule ist. Er ist sehr aufgeweckt, konnte schon sprechen, sehr früh lesen und rechnen, aber das Problem ist, dass der Junge sich einfach nicht selbst mal beschäftigen kann. Er braucht immer einen, der mit ihm spielt, sei es ein Erwachsener oder Freunde. Aber immer ...


Alleine beschäftigen mit 3,5 Jahren

Hallo Dr. Posth, ist es normal, dass ein 3,5Jähriger nichts alleine spielt? Ich habe ihn jetzt schon bis zum Nachmittag im Kindergarten, weil er nichts mit sich daheim anfangen kann. Sein Zimmer ist immer aufgeräumt, weil er sich nicht darin aufhält, sondern nur bei mir/uns im Wohnzimmer oder in der Küche ist. Kommt er aus dem Kiga, wird gegess...


Sich alleine beschäftigen..

Sehr geehrter Herr Dr.Posth, da mein Mann und ich eine eigene Praxis haben, wird unsere Tochter, 17 Monate alt, oftmals von Oma und Opa gehütet. Das klappt prima. Bei Oma und Opa ist die Kleine natürlich ständig beschäftigt, was prima ist, aber wenn es darum geht, sich selbst zu beschäftigen, klappt das nicht. Ich kenne das von unserem älteren Soh...