Frage: Allein sein

Hallo,mein Sohn ist jetzt 11,5 Monate alt.Seit ca.8 Wochen will er nicht mehr (auch nicht kurze Zeit)alleine sein.Wenn ich auch nur einen Schritt Richtung Tür mache,brüllt er los.Am Tag ist das Mitnehmen zwar anstrengend, aber machbar.Das Problem ist das Schlafen gehen.Ohne das wir Händchen haltend da bleiben,bis er eingeschlafen ist,geht gar nix mehr.Die meisten Bekannten sagen,brüllen lassen.Ich möchte aber nicht,das mein Kind so einschlafen muß.Wenn er nachts munter wird,sitze ich manchmal 1,5h am Bett.Das geht unheimlich an die Substanz,darum geht das so nicht weiter.Gibt es Tricks und Tipps wie wir ihm das "abgewöhnen" können?Oder müssen wir da durch bis die Phase vorbei ist (wie lange dauert das ca)?Er war ein Speihkind,ist also gewöhnt,das sofort jemand kommt,wenn er einen Mucks von sich gibt.Er hat kaum merkbar gefremdelt und ist bisher total "pflegeleicht" gewesen,daher unsre Unsicherheit.Ihre Hilfestellung hab ich gelesen,sehr interessant!Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 09.04.2007, 19:39



Antwort auf: Allein sein

Stichwort Bindungssicherheit Hallo, wennn Sie meine Langtexte gelesen haben, dann wissen Sie ja, daß die Phase der Anhänglichkleit eine normale Erscheinung am Beginn der Loslösung ist. Sie zuverlässige Wiederauffindbarkeit der Mutter oder einer anderen weichtigen Bezugsperson in diesem Stadium ist wichtig für den Erhalt der sicheren Bindung. Das gilt selbstverständlich auch für die Nacht und das Einschlafen mit entspannendem Einschlafritual. Sicher gebundene Kinder aber durchlaufen wiederum eine weniger problematische Loslösung. Verlaufen Bindung und Loslösung einigermaßen ungestört, entwickelt sich regelmäßig eine ausgewogenes Selbst (zufriedenes, auf sich stolzes Selbstgefühl), was wiederum zu einer gesunden Persönlichkeit führt. Damit wäre der Grundstein zu seelischer Gesundheit für das ganze Leben gelegt. Der Einsatz hierfür zahlt sich also lebenslang in der Eltern-Kind-Beziehung aus. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mag nicht allein sein

Hallo Herr Dr. Posth, es geht um meine 7jährige Tochter, die nicht alleine in der Wohnung bleiben mag. Auch nicht wenn ich nur mal eben runter zum Auto möchte. Sie hat dann Angst, das entweder mich "Diebe" holen oder eben sie in der Wohnung. Ich hatte es schon so mit ner Art "Desensibilisierung" versucht mit kurz mal die Post holen/ einen Tag da...


können nicht allein sein

Hallo, ich habe 2 Söhne (3,5 J + 14 M). Der Große kann nicht mit und nicht ohne Mama. Sollte zur Verabredung, war schon am Spielen, hatte keine Zeit für mich aber als ich fahren wollte (war zum 1. Mal aber vorbereitet) war er am Heulen und ich habe ihn mit seiner Verabredung mit nach Hause genommen. "Ich will bei Dir sein, Du sollst hier bleiben"...


Alleine sein, Rückfrage

Guten Tag, ich komme noch einmal auf meine Frage von letzter Woche zurück. Ich wüßte nicht wann mein Sohn in den letzten Wochen etwas traumatisches erlebt haben sollte. Da ich ihn kenne und er ein "Mamakind" ist, würde ich soetwas niemals heraufbeschwören. Auch bekomme ich keine Antwort wenn ich ihn frage was ihn so verstört hat. Ich hatte die Verm...


Wann spielt ein Kind allein in seinem Zimmer?

Mein Großer (5 J., seit 1,5 J. KIGA] schläft seit einem halben Jahr allein in seinem Zimmer, tagsüber möchte er aber auch nicht für kurze Zeit allein in seinem Zimmer spielen. Wir würden in Hörweite sein. Er hat einen kl. Bruder (2 J.) u. mit allen Spielsachen ist es leider nicht möglich mit beiden zu spielen (Kleinteile). So kann er nur abends wen...


Was kann ich machen das meine Tochter keine Angst vor dem alleine sein hat?

Guten Tag! Meine Tochter, korrigiert 8,5 Mon, hat große Angst alleine zu sein. Ihre Schwester starb 2 Tage nach der Geburt. Ich habe großes Verständnis für ihre Angst, denn ich glaube ihre Angst stammt aus der SS, da die es ja nicht anders kennt als zu zweit zu sein. Ich versuche ihr dadurch ganz viel Sicherheit zu geben. Leider kann sie auch nach...


Angst vor dem alleine sein wie kann ich Ihr wann helfen?

Vielen Dank für Ihre Antwort v letzter Woche! Ich schrieb, d meine Tochter, 8,5 mon korrigiert, Angst v dem Alleinsein hat, tagsüber als auch nachts. Ich laß sie nie alleine und nehme sie immer überall mit im Haus hin. Ich finde aber schon, dass sie im Vergleich zu anderen Kindern deutlich mehr Angst hat. Vor anderen Babys hat sie keine Angst, im G...


Wie kommt es das mein Sohn nicht alleine sein kann?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, mein Sohn konnte sich immer gut alleine auch mal eine längere Zeit beschäftigen und hatte auch kein Thema damit, wenn ich ihn für 3 Minuten kurz im Auto gelassen habe, um schnell einen Brief einzuwerfen oder auch Sachen aus der Reinigung zu holen. Jetzt ist es so, dass er, selbst wenn es nur max. 1 - 2 Minuten sind, di...


Sind das nicht zuviel Stunden die das Kind allein sein muss?

Sehr geehrter Herr Dr., meine Freundin hat einen 7jährigen Jungen der in die erste Klasse geht. Wenn der Unterricht um 12 beendet ist wird er von der Mutter eines Freundes nach Hause gefahren. Dort bleibt er alleine bis um cca. 17 Uhr, wenn die Eltern von der Arbeit heimkommen. Das Kind ist brav und verständlich, aber sind es nicht zu viele Stund...


Alleine sein - 9 Monate alt

Sehr geehrter Dr. Posth! Sohn 25 Monate, Tochter 9 Monate. Bis jetzt haben beide untertags nur im KiWa geschlafen, in den Ferien haben mein Mann und ich dies sanft umgestellt (ohne schreien lassen!!!) und nun schlafen beide in ihren Betten zu Hause. Auf Grund der noch unterschiedlichen Schlafzeiten ergibt es sich ab morgen (wenn mein Mann wieder a...


Kind möchte mit Wut allein sein

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn, 20 Monate ist schon recht weit in seiner sprachlichen Entwicklung. Er spricht seit ca 1 Monat in vollen Sätzen und kann Sprachen unterscheiden (Meine Schwiegereltern sprechen türkisch). Er ist insgesamt sehr gefasst und kann seine Gefühle auch noch nicht einordnen. Manchmal vergesse ich das auch weil er scho...