Frage: Alehnung

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter 2 3/4 Jahre geht seit ca. 6 Wochen in den Kindergarten (ich halbtags wieder arbeiten). Sie hat sich dort total in eine Erzieherin verliebt. Was ich auch sehr gut finde. Allerdings legt Anna ein merkwürdiges Verhalten an den Tag, wenn ich abhole. Sie its total vergnügt beachtet mich aber so gut wie gar nicht und wirft sich in die Arme der Erzieherin statt in meine. Irgenwie fühle ich mich gekränkt. Ich bin alleineriehend und schimpfe natürlich auch mit ihr. Wobei ich grundsätzlich sehr gut mit ihr kalr komme. Warum verhält sie sich so mir gegenüber? Viele Grüße und herzlichen Dank

Mitglied inaktiv - 28.08.2006, 15:04



Antwort auf: Alehnung

Hallo, da sie allein erziehend sind, müssen Sie damit rechnen, daß sich Ihre Tochter eine andere erwachsene Person sucht, um ihre Loslösungsbestrebungen in Gang zu bringen. Das ist wichtig für ihre Weiterentwicklung in Richtung Selbständigkeit. Der Vater kann diese Funktion nur dann noch übernehmen, wenn er ausreichend häufig, zuverlässig und einfühlsam zur Verfügung steht. Eine Erzieherin kann Ersatzloslösungsperson werden. Sie sollte sich dann aber auch ihrer Verantwortung bewußt sein. Sie selbst sollten darüber nicht gekränkt sein. Das Verhalten Ihrer Tochter entspricht ja entwicklungsbedingten Vorgängen. Schlimmer wäre es, wenn sie Sie ignorierte, weil sie in der Fremdbetreuung sehr unglücklich wäre. Findet Ihre Tochter keine Loslösung, kommt es leicht zur Rückbindung an die Mutter mit einer erschwerten Loslösung (s. gezielter Suchlauf). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.09.2006