Frage: Albträume

Hallo Herr Dr. Posth, entgegen der Meinung des Kinderarztes bin ich davon überzeugt, dass unsere Tochter sehr häufig Albträume hat nachts. Was mag sie bloß Schlimmes erleben, dass sie nachts so träumen muss? (Sie ist so gut wie immer bei mir, und außer "mal Hinfallen" und "mal Mama schimpft" fällt mir nichts ein, was es sein könnte). Können wir da irgendwas dagegen tun? Wecken soll man die Kinder ja dann nicht. Kann ich sie jedoch im Schlaf beruhigend streicheln, wenn sie weint und stöhnt? In Voraus vielen Dank für die Antwort! Nadja Huber

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 20:33



Antwort auf: Albträume

Liebe Nadja Huber, welchen KiA meinen Sie. Warum sollte Ihre Tochter keine Albträume haben? Die meisten Kinder haben in Ihrem Leben irgendwann Albträume. Dafür müssen sie gar nichts Schlimmes erlebt haben. Der Albtraum ist keineswegs immer ein Rückerinnern von schrecklichen Ereignissen am Tage. In das Albtraum-Erleben mischen sich ganz viele Urängste. Urängste sind angeborene Ängste, die mit der Vorgeschichte der Menschen zu tun haben, als sie noch nicht in den geordneten und gesicherten Verhältnissen der Zivilisation lebten. Das waren nahezu eine Million Jahre gegenüber wenigen tausend Jahre Zivilisationsgeschichte. Und die in dieser Zeit entstandenen Ängste sind fest im menschlichen Gehirn verankert und kehren zuweilen in Träumen zurück. Allerdings ist ihre Bildhaftigkeit verschoben und nicht mehr deckungsgleich mit den heutigen Lebensverhältnissen. Manchmal sind auch gar keine klaren Bilder vorhanden, sondern nur Gefühle von Bedrohtsein und Gefahr. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.12.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Albträume und Ängste(Verlust) nach der OP

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn (im Januar 2020 wird er 4 Jahre jung) wurde letzte Woche operiert. Minimal wurden Polypen entfernt und er bekam Röhrchen in beide Ohren, weil er viel Flüssigkeit hatte. Seit der OP hat sich sein Verhalten enorm geändert: - er ist sehr unruhig geworden, kaut Nägel und verhält sich auch sehr unruhig - er...


Albträume bei Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Kind (wird bald 3 Jahre) macht seit ein paar Wochen nur noch alle 2-3 Tage einen Mittagsschlaf. Wenn er keinen gemacht hat, schläft er innerhalb weniger Minuten am Abend ein. In diesen Nächten hat er hin und wieder das gleiche Verhalten bzw. den gleichen Traum. Er liegt dann (nach einigen Stunden Schlaf) plötzlich...


Albträume

Mein Sohn Michael ist jetzt 32 Monate alt. Im großen und ganzen schläft er sehr gut, es gab aber zwischenzeitlich immer wieder mal Probleme, da er nciht schlafen gehen wollte...Naja im Moment läuft wieder alles reibungslos. Wir haben ein schönes Abendritual(Zähneputzen, Pyjama anziehen, Buch anschauen, ins Bett singe noch ein Schlaflied) und schläf...


Streit der Eltern, Albträume

Hallo Herr Dr. Posth meine Tochter hat seit dem WE Albträume, schreit nachts und das bis zu 10x pro Nacht. Ich führe das auf ein unschönes WE zurück, bei dem es mehrere verbale Auseinandersetzungen mit meinem Mann, mit Resignationen mienerseits gab. Ich frage mich nun, inwieweit die seelische Entwicklung unserer Tochter (3,5) darunter leidet. Ich ...


Albträume mit 10 Monaten ?

Mein Sohn ist jetzt 10 Mon.alt und ist jede Nacht im Schlaf am weinen. Manchmal kriege ich ihn erst wieder beruhigt, wenn ich ihn wecke (was sehr schwierig ist). Ist das normal ? Haben Kinder in dem Alter schon Albträume ? Liegt das daran das er jetzt anfängt zu krabbeln und zu stehen ? Vielen Dank im voraus.


JEDE Nacht am Schreien - Albträume?

Unser Kleiner ist 1,5 und ist jede Nacht am Schreien. Nur als Säugling hat er durchgeschlafen, seit den ersten Zähnchen nicht mehr. Oft muss man nicht hingehen- er schreit einfach nur aber das dann im Abstand von einer 1/4 oder 1/2 Std noch mal. Manchmal bis ich hochgehe. Er läßt sich oft schnell beruhigen, manchmal ist er aber hellwach, will um 4....


Albträume

Hallo! Mein Sohn Daniel (wird im November 6) hat schon seid langer Zeit immer wieder Albträume. Von "normalen" Albträumen bis hin zum Nachtschreck. Das ganze geht seid rund 2-3 Jahren so. Jetzt seid 3 Wochen hat er mindestens einen so einen Albtraum pro Nacht und zeitweise auch öfter. Es ist dann immer so das er schreit, die Augen sind weit aufger...


Albträume

Hallo! Ich habe sie schon einmal angeschrieben angeschrieben wegen den Albträumen meines %jährigen Sohnes wo er nicht ansprechbar ist! Wir haben mitlerweile ein EEG gemacht das aber in Ordnung war. Es ist jetzt zum Glück so das er es nicht mehr jede Nacht ist, aber er hat es mindestens einmal die Woche. Letzte Nacht hat er sich mit beiden Händen...