Frage: Aktion, rund um die Uhr

Hallo Herr Posth, ich habe da mal eine Frage. Mein Kind (10Monate) ist seit der Geburt nicht sehr einfach, quengelt und nörgelt sehr viel und kann sich wenig mit sich selbst beschäftigen. Damit habe ich mich ja schon fast abgefunden. Nun ist es aber so das Ihr immer langweilig ist und hier rund um die Uhr Aktion sein muss. Das ist doch auf Dauer sehr anstregend, weil ich mit Ihr allein zu Hause bin. Ich bin schon jeden Tag mit Ihr unterwegs und gehe einkaufen, Leute besuchen aber das scheint Ihr auch nicht mehr zu reichen.Kaum sind wir wieder zu Hause wird fleißig weiter genörgelt. So langsam belastet mich das, wenn ich sehe das andere Mütter nicht so anstregende Kinder haben. Ich liebe mein Kind sehr aber ich weiß langsam nicht mehr was ich mit Ihr anstellen soll um sie zufriedener zu machen, haben sie einen Tipp oder wird es besser wenn sie laufen lernt? Nun schläft sie auch nicht mehr gut, was ich aber einfach mal auf einen Schub schiebe. Vielen Dank, BellBell

Mitglied inaktiv - 17.09.2007, 07:03



Antwort auf: Aktion, rund um die Uhr

Hallo, Zeiten vor größeren Entwicklungsschritten wie vor dem Drehen, vor dem Krabbeln oder vor dem Laufen sind häufig schwierig. Das Kind spürt den inneren Drang, etwas zu können, was es weiter bringt, aber jeder Versuch mißlingt ihm noch. Wie das mit dem Mißlingen ist, wissen wir alle von uns selber. Also wird ein Gutteil der Unzufriedenheit Ihrer Tochter auf die Schwelle in der Entwicklung zurückzuführen sein. Es kann aber auch sein, daß Ihre Tochter überhaupt ein sozial bedürftiges Wesen ist, das in der häuslichen Umgebung zu wenig Anreiz findet. Das können sie aber auch selbst beeinflussen. Bauen Sie Ihrer Tochter einen kleinen Entdeckungsparcour in der Wohnung und gehen Sie den zusmmen mit ihr immer wieder ab. Es sollte in jedem Zimmer ein bis zwei Ecken geben, wo Ihre Tochter etwas Interessantes finden kann. Mit der Zeit wird sie sich alleine mit diesen Entdeckungsreisen beschäftigen und Sie haben mehr Zeit für Ihre eigenen Dinge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.09.2007