Frage: Agressivität unter (Stief-)Geschwistern

Lieber Dr. Posth,folg. fam. Situation einer guten Freundin belastet mich auch, deshalb die Bitte um ihren Rat. Sie hat 2 Kinder(Mäd,3J.,mit Vater verheir. u. Sohn, 11 J.,Trennung v. Vater mit ca. 5 J., guter Kontakt z. Vater).Zwischen Stiefvater u. Sohn herrscht seit ca. 1 Jahr Eiszeit, sie ignorieren sich.Jegl. Vermittlungsversuche von versch. Seiten gescheitert.Keiner ist zur Annäherung bereit.Zwischen Sohn und Tochter besteht grosse Agressivität,jede Kleinigkeit führt zu Hauen etc.Diese Agressivität strahlt auf die ganze Familie aus, alle stehen unter grosser Spannung und Stress, aber es ist kein Hoffnungsschimmer in Sicht, dass sich etwas ändert. Paartherapie läuft, aber ohne grosse Bereitschaft des Stiefvaters. Halten Sie es für sinnvoll,den Sohn zunächst aus der Fam. zu nehmen, evtl. zum Vater? So kann es auf keinen Fall weiter gehen,wir befürchten dass der Sohn evtl der Tochter wehtut, um den Stiefvater zu verletzen-und das kann ja auch mal zu weit gehen...? Danke für einen Rat!

Mitglied inaktiv - 15.10.2007, 15:46



Antwort auf: Agressivität unter (Stief-)Geschwistern

Hallo, solche besonderen Formen der Geschwisterrivalität in sogenannten patch-work-Familien sind sehr häufig anzutreffen un dhaben hauptsächlich mit zwei Dingen zu tun. Viele Väter und Mütter ziehen ihre eigenen Kinder den "hinzugenommenen" vor. Zweitens werden die Kinder schnell instrumentalisiert, um eingen Interessen gegen den Partner durchzusetzen. Das Ergebnis sind in der Regel sehr schwierige Familienverhältnisse, weil soviele Kränkungen sich ansammeln, so dass man hier um eine professionelle Beratung und Therapie vorort nicht drum herum kommt. Am besten wenden sich die Eltern an eine Beratungstelle für Erziehungsfragen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.10.2007