Agressivitaet bei 4 jahrigem Kind was können Sie mir raten?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Agressivitaet bei 4 jahrigem Kind was können Sie mir raten?

Guten Abend, Mein Sohn ist in 2 Kindergaerten. Vormittags im Deutschen und nachmittags im russischen(damit er die russische Kultur nicht verliert). Im deutschen Kg wird nur gespielt ( learning by playing) und im russischen wird gelernt! Die Kinder koennen mit 4 Jahren das ganze Alphabet und davon koennen sie auch schon viele Buchstaben schreiben und einfache +/- Aufgaben. Im deutschen Kg gibt es 2 Erzieherinnen fuer 20 Kinder und im russischen sind es nur 5 Kinder und 1 Erzieherin. Die ist streng und mein Sohn respektiert sie sehr. Sie sagt, dass Er da gut mitarbeitet und gar keine Probleme macht und einer der lernfaehigsten Kinder dort ist.Im deutschen Kg ist er zur Zeit seinen Mitschuelern gegebueber agressiv. Wenn sie nicht mit ihm spielen wollen oder ihn aergern haut er sie. Zu Hause macht er keine Schwierigkeiten und auch zu seiner juengeren Schwester ist er lieb.Ich denke, dass er unterfordert ist. Was raten Sie mir? Gibt es1 buch was Sie mir empfehlen koennen? MFG

Mitglied inaktiv - 20.06.2011, 23:24



Antwort auf: Agressivitaet bei 4 jahrigem Kind was können Sie mir raten?

Hallo, es ist mit diesen Angaben schwer für mich zu ermitteln, warum sich Ihr Sohn im Deutschen Ki-ga aggressiv verhält. Ich gehe davon aus, dass das Ihr Problem ist, warum Sie schreiben. Wird Ihr Sohn im Deutschen Ki-ga vielleicht ausgegrenzt oder bereits gemobbt. Die Kinder sind in dieser Hinsicht wenig rücksichtsvoll, was andere Kinder mit Ausländerstatus angeht.Diese Haltung verstärkt sich, wenn das Kind kein oder nur schlecht Deutsch spricht. Sie können mir ja noch einmal schreiben und ein bisschen weiter ausholen, was die bisherige Geschichte Ihres Sohn betrifft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.06.2011