Frage: Agressive Kinder in Spielkreis

Sehr geehrter Herr Dr. Posth. Mein Sohn ist 19 Monate alt und ich gehe mit ihm zweimal in der Woche in einen Spielkreis.In dem einen Spielkreis sind die Kinder fast alle älter,so um die drei Jahre.Dort wird Silas geschlagen,wenn er z.B. mitspielen möchte mit der Eisenbahn,weil er eben noch nicht versteht,wie man die Schienen ineinander steckt.Auch die Kinder untereinander haben sich gestern geschlagen.Ich finde das unmöglich,aber die Eltern greifen nicht ein.Silas hat sich das abgeguckt und hat den Rest des Tages versucht andere Kinder zu schlagen,später dann mich oder meinen Mann.Ich habe ihm gesagt,dass sowas falsch ist,dass man nicht schlagen darf. In diese Spielgruppe werde ich nicht mehr gehen,da ich nicht möchte,dass mein Sohn so früh sieht,dass man mit Gewalt evtl. was erreichen kann.Ist diese Entscheidung richtg und wie kann man einem Kind in diesem Alter verständlich beibringen,dass schlagen o.ä. schlimm ist und man es auf keinen Fall tun sollte? Vielen Dank für Ihre Antwort.LG Andrea

Mitglied inaktiv - 15.10.2003, 08:26



Antwort auf: Agressive Kinder in Spielkreis

Liebe Andrea, das aggressive Element zur Durchsetzung seiner Ziele kommt den Kindern jetzt in Form des Aggressionstriebs zur Hilfe. Sie tun es also auch aus sich heraus (s. mein Text über das emotionale Bewußtsein, Teil 3 über Rivalität und Aggression). Die erzieherische Aufgabe besteht eigentlich darin, Streit ohne große Parteinahme und mit viel Diplomatie zu schlichten. Das Argument soll ja eines Tages die Aggression in ihre Schranken weisen. Das sollten Sie mit den Eltern der Kinder in der Gruppe besprechen. Vielleicht kann man gemeinsam daran arbeiten. Vielleicht ist es nicht so gut, gleich die Segel ganz zu streichen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.10.2003