Frage: Aggressivität

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn wird ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Erst seit kurzem ist er deutlich aggressiver geworden. Er haut, tritt und schubst seine kleine Schwester (15 Mon.) aber auch uns Eltern und die Erzieherinnen. Teilweise aus reinem Übermut, teilweise weil er richtig wütend ist und manchmal auch einfach, um Reaktionen zu testen. Ich habe ihn immer doll geschimpft und ihn auch zum abreagieren in sein Zimmer geschickt, weil ich eigentlich denke, dass er schon weiß, was erlaubt ist, und was nicht und seinem Ärger auch sprachlich Luft machen kann. Jetzt habe ich es auch mit der Induktion versucht, weil ich das schimpfen leid bin und es auch nicht wirklich fruchtet. Aber wenn ich ganz übertrieben traurig bin findet er nur lustig und versucht es gleich nochmal. Ich habe viel seines Verhaltens auch auf Unsicherheit zurück geführt, da er zeitw. bis zu dem Einsatz von Paukenröhrchen auch mal ganz schlecht gehört hat. Aber das ist ja jetzt behoben. Beste Grüße

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 08:20



Antwort auf: Aggressivität

Hallo, ob man íntensiv ermahnt und "böse" auf aggressive Attacken bei Kleinkindern reagiert oder schon Indutkion anwendet, hat hauptsächlich etwas mit dem Entwicklungsstand und damit auch dem Alter zu tun. Kinder, die schon im Alter von 2-3 Jahren mit Induktion konfrontiert worden sind, reagieren auf diese Methode zuverlässig (natürlich auch nicht sofort). Aber wenn man erst mit knapp 4 Jahren mit dieser Methode anfängt, hat man mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Denn in diesem Alter müsste die Empathie, die dem erwünschten Verhalten zugrunde liegt, eigentlich schon ausreichend gebildet sein. So sieht sich das Kind einer Reaktionsweise gegenüber, mit der es zunächst einmal nichts anfangen kann. Vor allem aber steht zuerst immer das ergründen, warum eigentlich das Kind so aggressiv reagiert. hat es etwas mit Veränderungen in der Familie zu tun, gibt es Spannungen zu Hause, ist das Kind ohne richtigen Übergang in die Ki-ta gekommen, gibt es Probleme in der altersgeleichen Gruppe usw. Das heißt, das alles sollten Sie erst einmal unter die Lupe nehmen und schauen, was sich davon abstellen lässt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggressivität gg. Kinder

Hallo Hr.Dr.Posth, mein Sohn ist 2,5J. Nie schreien gelassen, keine Frembetreuung, stark gefremdelt, trotzt stark, schläft bei uns. LL denke ich gut, Papa ist viel da und heiß geliebt, ich kann o. Probleme 6T. arbeiten. Seit längerem sehr aggressiv gg. andere Kinder(Spielgruppe/Spielplatz), haut, schubst,wirft Spielzeug(oft schwere Holzautos),...


Aggressivität gegenüber Vater

Hallo Herrr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Er ist Tagsüber vorwiegend mit mir zusammen da mein Mann 8 Stunden arbeitet. Dennoch ist mein Mann sehr gut eingebunden. Z.b. bringt er ihn abends ins Bett, reicht ihm das Essen ebenso wie ich begrüßt ihn morgens aus dem Schlaf sofern mein Sohn früh auf ist, wickelt ihn usw. Doch sobald er ...


Willen durchsetzen / Aggressivität

SG Dr. Posth, unser Sohn, 27 M, ehem. Schreibaby, Regulationsstörungen, nie schreien lassen, immer sofort Beruhigung und Bedürfnisbefriedigung. Entwickelt sich jetzt gut, spricht aber noch nicht gut. Folg. Situation: Abendprogramm. Schaut Bilderbuch mit Papa an. Papa sagt, jetzt noch eine Geschichte, dann ausziehen und Zähneputzen. Sohn sagt ja. N...


Aggressivität

Unser 2. Sohn (in ein paar Tagen 3) war bisher immer ziemlich problemlos. Seit einiger Zeit jedoch zeigt auch er, wie bereits sein großer Bruder, ziemlich aggressive Tendenzen, z.B. spuckt der andere Kinder an, ärgert sogar ein älteres Mädchen aus der Nachbarschaft. Trotz erst in letzter Zeit. Ich will nun nicht den gleichen Fehler wie bei unserem ...


Wie erkennen wir das die Aggressivität Nebenwirkungen sind?

Sehr geehrter Dr. Posth, ich hatte ihnen vor ein paar Wochen eine Frage hinsichtlich des aggressiven Verhaltens unseres Sohens gestellt. Auch die Frage, ob es Nebenwirkungen seines Antiepileptikas sein könnten. Es handelt sich um Lamotrigin. Nach der Dosisreduktion ist sein Verhalten deutlich besser geworden. Ab und an, gerade in müden oder aufreg...


Woran kann die Aggressivität liegen?

Hallo,unser S.ist jetzt 2 J geworden.Seit 2 Wo ist er ziemlich agressiv. D.h. er beißt, kratzt, haut, schubst, schmeißt auch extrem mit Spielzeug ABER er attackiert nicht mich, sondern nur Papa und die geliebte Oma, auch meistens nur zuhause.In der Spielgruppe ist er nicht so, höhstens mal bißchen schubsen. Ich habe schon hier viel über die frühki...


Schnuller und Aggressivität

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn, 20 Monate, hatte bis er ca. 15-16 Monate alt war den Schnuller hauptsächlich nachts zum Schlafen. Untertags hat ihm dieser auch nicht gefehlt. Seit ca. 2-3 Monaten verlangt er andauernd nach seinem Schnuller, ohne Schnuller geht gar nichts, er ist regelrecht "süchtig" danach. Auch nachts, wenn er den Schnull...


selektiver Mutismus und Aggressivität

Lieber Dr. Posth, letzte Woche wurde ich im Kindergarten angesprochen, dass mein Sohn (3,2 Jahre) andere Kinder haut, beißt und tritt. Er geht halbtags und gerne in die kita. Die Eingewöhnung war problemlos im sept. Letzten Jahres. Mein Sohn hat schon immer das Problem, dass er nicht mit fremden spricht -Zuhause allerdings gerne und viel. Auch in ...


Aggressivität und Frustration bei 4-Jährigem

Hallo Herr Doktor Posth, Seit ein paar Monaten beobachte ich die Entwicklung meines 4-jährigem Sohnes mit zunehmender Besorgnis. Er hat einen zweijährigen Bruder, mit dem ausgiebig gestritten wird, verbal und körperlich (mit Haare ziehen, beißen, kneifen, treten, hauen usw.). Er geht seit gut einem Jahr in den Kindergarten mit sanfter Eingewöhnu...


Verstärkte Aggressivität

Lieber Dr Posth,Seit der mit Ihnen bereits thematisierten misslungenen und abgebrochenen Eingewöhnung im Kiga zeigt unser Sohn,32 Monate,nach zunächst starker Regression nun verstärkte Aggressionen gegenüber anderen Kindern,schubst sie,reißt ihnen Sachen aus der Hand,beißt meinen Mann,haut mich,schreit schrill.Wir machen uns große Gedanken und frag...