Frage: Aggressivität und Frustration bei 4-Jährigem

Hallo Herr Doktor Posth, Seit ein paar Monaten beobachte ich die Entwicklung meines 4-jährigem Sohnes mit zunehmender Besorgnis. Er hat einen zweijährigen Bruder, mit dem ausgiebig gestritten wird, verbal und körperlich (mit Haare ziehen, beißen, kneifen, treten, hauen usw.). Er geht seit gut einem Jahr in den Kindergarten mit sanfter Eingewöhnung. Mich beunruhigt, dass er ein extrem wütendes Verhalten bei Frustration an den Tag legt -immer. Klappt etwas nicht oder tut irgendjemand etwas, was ihm nicht gefällt, beißt er sofort die Zähne zusammen und faucht dadurch aggressive Worte. Dabei wird auf das Objekt der Wut oder auch anderes eingeschlagen. Ich bemerke, dass er leider ein geringes Selbstbewusssein hat, welchem ich jeden Tag seit Wochen entgegen steuere. Ich lobe ihn anerkennend und ausdauernd, liebkose ihn viel und sage ihm wie gerne ich ihn habe, biete Lösungsvorschlähe an. Haben Sie Tips? Was und wieviel ist noch "normal"?

von CocoFlanell am 22.09.2014, 07:12



Antwort auf: Aggressivität und Frustration bei 4-Jährigem

Hallo, die Hoffnung durch viel Lob einen Mangel an Selbstbewusstsein auszugelichen, erfüllt sich in der Regel nicht. Lob hat nur Sinn, wenn etwas Substanzielles damit gemeint ist. Sprich, das Kind muss spüren, dass es etwas getan oder geschaffen hat, das des Lobes wert ist. Ist das aber nicht der Fall, kann man mit Lob auch Selbstbewusstsein iriitieren. Das Kind spürt sofort die Künstlichkeit der Darstellung. Viel wichtiger ist, zu fragen, warum Ihr Sohn so viel Zorn auf seinen kleinen Burder hat und warum er so frustrationsintolerant ist. Wird sein kleiner Bruder ihm vielleicht in mancher Hinsicht vorgezogen? Fühlt sich Ihr größerer Sohn ungerecht behandelt? Gibt es Gründe für eine vermehrte Geschwisterrivalität? Welche Rolle spielt der Vater bei seinen Söhnen? Wie läuft es im Ki-ga? Hat Ihr Sohn Freunde, mit denen er sich auch schon außerhalb der Ki-gas trifft? Also noch viele Fragen, die erst einmal zu beantworten wären. Vielleicht schreiben Sie noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Frustration

Guten Morgen Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 2 Jahre und sieben Monate alt (und körperlich/kognitiv/sprachlich/sozial altersgerecht entwickelt). Ich bräuchte Ihre Hilfe bei einer speziellen Frage: Wenn ich ihm etwas verbiete oder er sich über mich ärgert, würde er gerne nach mir schlagen. Er weiß aber, daß er das nicht soll, und man sieht ihm richt...


Willen durchsetzen / Aggressivität

SG Dr. Posth, unser Sohn, 27 M, ehem. Schreibaby, Regulationsstörungen, nie schreien lassen, immer sofort Beruhigung und Bedürfnisbefriedigung. Entwickelt sich jetzt gut, spricht aber noch nicht gut. Folg. Situation: Abendprogramm. Schaut Bilderbuch mit Papa an. Papa sagt, jetzt noch eine Geschichte, dann ausziehen und Zähneputzen. Sohn sagt ja. N...


Aggressivität

Unser 2. Sohn (in ein paar Tagen 3) war bisher immer ziemlich problemlos. Seit einiger Zeit jedoch zeigt auch er, wie bereits sein großer Bruder, ziemlich aggressive Tendenzen, z.B. spuckt der andere Kinder an, ärgert sogar ein älteres Mädchen aus der Nachbarschaft. Trotz erst in letzter Zeit. Ich will nun nicht den gleichen Fehler wie bei unserem ...


Wie erkennen wir das die Aggressivität Nebenwirkungen sind?

Sehr geehrter Dr. Posth, ich hatte ihnen vor ein paar Wochen eine Frage hinsichtlich des aggressiven Verhaltens unseres Sohens gestellt. Auch die Frage, ob es Nebenwirkungen seines Antiepileptikas sein könnten. Es handelt sich um Lamotrigin. Nach der Dosisreduktion ist sein Verhalten deutlich besser geworden. Ab und an, gerade in müden oder aufreg...


Geringe Frustration - wie helfen?

Guten Morgen Mein Sohn 4,5 Jahre scheint eine geringe Frustrationsgrenze zu haben. Er kann bei scheinbaren Kleinigkeiten (natürlich aus unserer Sicht) sehr lange weinen und ist so aufgebracht, dass er wie im Trotzanfall fast keine Luft bekommt. Beispiele: Ich gehe zu schnell, er mag einfach nicht mehr weitergehen oder Radfahren, ich hole die fal...


Woran kann die Aggressivität liegen?

Hallo,unser S.ist jetzt 2 J geworden.Seit 2 Wo ist er ziemlich agressiv. D.h. er beißt, kratzt, haut, schubst, schmeißt auch extrem mit Spielzeug ABER er attackiert nicht mich, sondern nur Papa und die geliebte Oma, auch meistens nur zuhause.In der Spielgruppe ist er nicht so, höhstens mal bißchen schubsen. Ich habe schon hier viel über die frühki...


Wie kann ich Frustration reduzieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Baby ist 37 Wochen alt. Es möchte nicht krabbeln, sondern läuft bereits gemeinsam mit uns an der Hand. Daher ist er jedoch zur Fortbewegung auf uns angewiesen. Seit mehr als 3 Wochen ist unser Kind schlechter Laune. Es will immer neue Dinge erkunden und ist permanent damit beschäftigt, den Raum nach Neuem abzusuc...


Schnuller und Aggressivität

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn, 20 Monate, hatte bis er ca. 15-16 Monate alt war den Schnuller hauptsächlich nachts zum Schlafen. Untertags hat ihm dieser auch nicht gefehlt. Seit ca. 2-3 Monaten verlangt er andauernd nach seinem Schnuller, ohne Schnuller geht gar nichts, er ist regelrecht "süchtig" danach. Auch nachts, wenn er den Schnull...


selektiver Mutismus und Aggressivität

Lieber Dr. Posth, letzte Woche wurde ich im Kindergarten angesprochen, dass mein Sohn (3,2 Jahre) andere Kinder haut, beißt und tritt. Er geht halbtags und gerne in die kita. Die Eingewöhnung war problemlos im sept. Letzten Jahres. Mein Sohn hat schon immer das Problem, dass er nicht mit fremden spricht -Zuhause allerdings gerne und viel. Auch in ...


Verstärkte Aggressivität

Lieber Dr Posth,Seit der mit Ihnen bereits thematisierten misslungenen und abgebrochenen Eingewöhnung im Kiga zeigt unser Sohn,32 Monate,nach zunächst starker Regression nun verstärkte Aggressionen gegenüber anderen Kindern,schubst sie,reißt ihnen Sachen aus der Hand,beißt meinen Mann,haut mich,schreit schrill.Wir machen uns große Gedanken und frag...