Frage: aggressives kleinkind

guten morgen, wir haben ein problem mit unserem sohn 18 mon. forumsgerecht erzogen. wenn er etwas nicht bekommt, nicht klappt ist er sehr schnell frustriert und schlägt dann auch schnell/ kratzt/ kneift/ wirft sachen um sich (wie wohl auch vater und mutter in diesem alter :-). vorallem bei mir, aber auch vater. es ist besonders schlimm, wenn wir alle zusammen sind, alleine mit ihm ist es nicht annähernd so problematisch.geht seit ca 2 mon so. verteidigt sich auch gegen andere kinder schnell mit hauen, wir sagen dann immer nein, wir hauen nicht, lenken ihn ab... klappt dann eigentlich auch ganz gut. aber sein verhalten uns gegenüber bereitet uns sorgen. war schon immer sehr anstrengend, sehr fordernd, schnell unzufrieden, aber gut beruhigbar/ ablenkbar. loslösung schreitet mE gut voran, papa soll viel machen, ins bett bringen, baden... trösten lässt er sich aber noch von mir. schläft im elternschlafzimmer, keine fremdbetreuung. vielen vielen dank

von mine08 am 22.10.2012, 07:35



Antwort auf: aggressives kleinkind

Hallo, wie Sie selbst schon zur Sprache gebracht haben, ist die Stärke der anfänglichen Aggression eine Frage der erblichen Veranlagung. Aber jetzt müssen auch gleich die Weichen gestellt wie es mit dieser Veranlagung weitergeht. Zunächst geht es aber nur mit eindringlichem Ermahnen und ernsten Blicken. Notfalls muss man die Streithähne voneinander trennen und jedes Kind mit etwas Interessantem ablenken. Beim Schlagen darf man die Hand des Kindes auch festhalten. Selbst darf man nie aggressiv werden, denn damit rechtfertigt man auch die aggressiven Verhaltensweisen des Kindes. Bei autoaggressiven Erscheinungen hilft auch jetzt Ablenken Ermahnen. Manchmal muss man ein Kind vor sich selbst schützen. Ein schwieriges Temperament mit hoher Impulsivität, Nervosität und Empfindsamkeit wirkt sich hier schon ungünstig aus. Aber mit Veranlagungen eines Kindes kann man nur umgehen lernen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.10.2012