Frage: Aggressives Verhalten und Trotz ... Hilfe!!!!!

Hallo, wir haben ein riesen Problem: unsere Tochter ist jetzt 2,6 Jahre alt und war immer pflegeleicht.Das bedeutet,sie war wie jedes Kind auch mit all ihren Phasen und Macken.Nun steckt sie im schönsten Trotzalter mit dem ich an sich kein Problem habe.Aber: seit 2 Wochen strapaziert sie unser Nervenkostüm dermaßen,daß wir schon mehrfach echt ausgerastet sind und sie angeschrien haben.Ist zwar nicht so toll aber es geht an die Substanz.Es fängt schon um ca. 4h an,sie wird wach und kommt zu uns ins Bett.Wenn wir Glück haben schläft sie weiter bis ca. 7h30,wenn nicht ist sie wach oder döst herum um dann um 7h endgültig aufzustehen.Und dann geht es los mit ihren Anfällen.Egal was es ist,ob Frühstück oder das Waschen,oder das Windeln wechseln,oder weil ihr etwas nicht schnell genug geht oder ihr nichts gelingt,oder weil sie keine Schokolade bekommt,weil sie ihre Puppe nciht findet oder weil sie genau jetzt mitten auf der Straße sitzt: es artet extrem aus: sie schreit und kreischt und wird regelrecht hysterisch.Sie wird über den Tag verteilt ca. 20 mal echt aggressiv,schlägt,beißt,tritt schreit"geh weg" etc. Wir haben alles versucht: Auszeit, Pause, den Raum verlassen mit kurzer Grundangabe,schimpfen, toben lassen,ignorieren,in den Arm nehmen ...Wir können nicht mehr,denn egal was man tut, sie ist dann wie rasend und kreischt dazu noch in einer Lautstärke und Tonlage,daß man Kopfschmerzen bekommt.Ich gehe seit dem sie 1,5 Jahre alt ist wieder als Krankenschwester arbeiten - noch in Vollzeit - was bisher auch kein Thema war für sie.Mein Mann arbeitet entgegengesetzt zu meinen Schichten so daß sie fast immer durch uns betreut wird.Es kann passieren,daß sie alle 2 oder 3 Wochen an 3 Tagen von Mittags bis abends durch meine Eltern oder Schwiegereltern betreut ist.Die nehmen sich alle Zeit der Welt,gehen mit ihr raus zum Spielplatz etc. Wir machen auch viel mit ihr. Sie hatte bislang Freitags Krabbelgruppe bzw. Miniclub,der jetzt nicht mehr stattfindet.Das fand sie auch Klasse.Wir haben 2 kleine Mädels, mit denen wir uns regelmäßig treffen,das klappt auch wunderbar.Sie war immer sehr sozial - von anfang an hat sie alles geteilt, nir gehauen ... Sie ist an sich ein sehr freundliches und liebes Kind,sehr neugierig und sehr clever.Sie schaut sich die kompliziertesten Dinge einmal an und weiß wie alles funktioniert.Sie kann sehr gut sprechen und zählt von 1 -12,sie nennt uns die Farben und überrascht uns auch sonst mit ihrem Verhalten.Sie spielt oft Situationen aus dem Alltag mit mir phantomimisch durch,d.h. sie sagt, wir stehen jetzt auf,das macht sie dann auch,jetzt wird gewaschen etc. in einer Toutr geht das so.Sie malt super viel und gerne und sie schaut sich sehr viele Bücher an und möchte auch immer darüber reden. Ich habe langsam das Gefühl,daß sie irgendwas stresst oder das sie evtl. absolut unterfordert ist.Ich habe keine Idee mehr.Wenn ich mich zu ihr hinsetze und mich mit ihr beschäftigen möchte, dann heißt es u.U. fast den ganzen Tag,daß ich weggehen soll.Dann ist der Papa dran mit weggehen, und heute hat sie bei meinen Eltern den Nachmittag sooo einen Rabatz gemacht,daß meine Mutter - auch Krankenschwester - mir den Rat gab, mal zum Psychologen zu gehen.Versztehen sie mich nicht falsch: sie war immer ein ganz normales kleines Mädchen wie alle anderen auch, mit ihren Wutanfällen etc. Aber jetzt ist sie gar nicht mehr zu handhaben.Sie hatte nie lange Geduld,sie hat eine niedrige Toleranzgrenze, will alles sofort alleine und dann auch richtig machen.Im Moment versteckt sie sich oft im Kleiderschrank und sitzt da im Dunklen.Und wehe ich hole sie da raus -dann kann das Geschrei wieder ausarten. Was bitte hat sie nur? Und was sollen wir tut? sIE IST definitiv nicht Hyperaktiov - dagegen wehre ich mich! Ist sie evtl Hochbegabt und deshalb so schlimm drauf?Fördern wir sie nicht richtig? Wir brauchen echt einen verdammt guten Rat!!!! Vielen herzlichen Dank! Jamu

Mitglied inaktiv - 13.11.2003, 21:22



Antwort auf: Aggressives Verhalten und Trotz ... Hilfe!!!!!

Liebe Jamu, wir haben uns ja schon öfter per Email unterhalten. Im Suchlauf sind alle Korrespondenzen aufgezeigt. Wenn sie meine Bedenken zu der einen oder anderen Entscheidung da noch einmal herauslesen, dann haben Sie wahrscheinlich auch eine Antwort auf das jetztige Verhalten Ihrer Tochter. Das Verhalten hat sicher nicht mit Über-oder Unterforderung zu tun, sondern mit einem fortgesetzten Loslösungsproblem. In irgendeiner Mail hatte ich Sie vorsichtig darauf aufmerksam gemacht, daß das zu befürchten wäre, wenn sie das so durchsetzen, was Sie vorhaben. Ist das Kind einmal über das Trotzalter heraus und hat es sein Problem auch damit nicht lösen können, greift es zu noch stärkeren Mitteln, denn mehr und mehr kommt ihm jetzt der Aggressionstrieb zu Hilfe. Ein solches Kind wird oppositionell und provokativ und seine Wutreaktionen bekommen zerstörerischen Charakter. Sie haben sich sicher wohlverdient sehr um eine sanfte Loslösung im zweiten Lebensjahr bemüht, aber offenbar ist der ständige Wechsel der Bezugsperson, den Ihre Tochter selbst ja nicht steuern konnte, ihr nicht gut bekommen. Nun erscheint ihre Selbstposition ziemlich geschwächt, was sie zunächst auch gezeigt hat (Mail über die Schüchternheit und Kontaktschwierigkeiten), was sie aber jetzt nach Hinzukommen der Aggression wieder wütend ausläßt. Das ist ein weiterer Versuch, mittels des (protrahierten) Trotzes doch noch zu einer einigermaßen selbstbestimmten Loslösung zu kommen. Sie sollten das als Chance werten! Das erklärt auch ihre demonstrative Handlungsweise mit Verstecken im Schrank, welche ihre Abgrenzung signalisieren soll. Sie schickt Sie und Ihren Mann weg, meint aber, "bleibt lieber einen Moment weg, damit ich zu mir selbst finden kann. Dann seid aber bitte wieder für mich da, denn ganz allein komme ich noch lange nicht klar. Usw." Aber ich verliere mich hier in psychotherapeutischen Interpretationen und Interventionen. Das ist nicht meine Aufgabe hier und überfordert auch die Internetfunktion. Vielleicht ist es wirklich besser, Sie wenden sich eine Zeitlang mal an eine solche Beratungsstelle. Was meinen Sie dazu?Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggressives Verhalten bei 13-jährigem

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Sohn wird bald 13 Jahre. Er kann sehr schlecht damit umgehen, wenn etwas nicht nach seinen Vorstellungen läuft. Er wird dann sofort sauer, schlägt Türen, verweigert sich, wirft Gegenstände etc. Wir haben Regeln vereinbart, wenn er so reagiert, die er bisher auch eingehalten hat (nichts zerstören, niemanden verletzen). Nun...


Aggressives Verhalten Gegenüber Kindern, 17monate, Wiederannäherungskriese

Liebe Frau Henkes, Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Und eine Entschuldigung vorab für die Länge des folgenden.  Zu unserer Frage. Unser Sohn 17monate, ungeheuer intensiv im Gefühlsleben, Sonnenschein wie Wirbelwind, forumsgerecht betreut (familienbett, viel tragen, Bedürfnisorientiert) befindet sich mitten in der sehr intensive...


Aggressives Verhalten

Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und zeigt ein sehr aggressives Verhalten, wenn ihm etwas widerstrebt oder wenn er etwas nicht sofort bekommt. Egal ob Mama, Papa, Oma oder auch die Kinder seiner Krabbelgruppe - er sagt "Hauen" und führt dieses auch an der entsprechenden Person aus. Weder gute Worte noch ein lautes "Nein" konnten ihm dieses abgewöh...


Aggressives Verhalten

Meine Tochter (15 Monate) wird sehr schnell zornig, wenn sie nicht ihren Willen bekommt. Sie sagt dann ganz energisch und vorwurfsvoll Mama und haut mich sofort. Wie soll ich reagieren? Und fängt das Trotzalter nicht viel später an? Was meinen Sie? Vielen Dank für ihre Antwort. Viele Grüsse Nestwärmerin


Aggressives Verhalten wegen Disharmonie?

Lb.Hr.Dr.Posth,weinend kommt mein 4j. Sohn aus dem Garten ins Haus gelaufen und sagt, der Opa hat ihm eine Ohrfeige gegeben;dieser bestreitet das sofort und artet aus mit Beschimpfungen etc.(meine Eltern sind nur zu Besuch,meine Soehne,4 u.2J. kennen Oma und Opa vom letzten Besuch vor 1 J.,ansonsten nur vom Telefon.)Weil wir unsere Kinder nicht hau...


Aggressives Verhalten - nicht schmusen

S mein Sohn (23 Monate) zeigt ein ziemlich aggressives Verhalten auf. Ich bin 3x die Woche morgens berufstätig. Während dieser Zeit ist er bei Oma und Opa wo er sich sehr wohlfühlt. Ich habe nicht das Gefühl dass er mich in dieser Zeit sehr vermisst - bzw.sehr freut wenn ich mittags heimkomme. Er schmust nicht gerne mit mir und auch sonst ist e...


Aggressives Verhalten

Hallo! Mein Sohn ist knapp 3,5 J. alt. Ab 2 J. ging er in eine KiTa und mit 3 kam er in den KiGa. Ich bin seit 14 Monaten getrenntlebend (läuft soweit ganz gut und die beiden sehen sich oft) u habe seit 9 Monaten wieder einen Partner, mit dem er sehr gut klar kommt.Bis jetzt war er meistens ein ruhiges, ausgeglichenes u fröhliches Kind.Seit ein pa...


Aggressives Verhalten bei 2jähriger

Emmy (2) ist ein sonniges, lebhaftes und fröhliches Kind. Das Problem ist, dass Emmy mehrmals am Tag - teilweise aus Übermut, teilweise aus Frust über ein Nein - massiv mit Beißen, Hauen und Kratzen reagiert. Sie lebt ihre Aggression nur gegen ihre nächsten Vertrauenspersonen aus, nie gegen andere Kinder oder Freunde. Ich gebe mir größte Mühe dem G...


Schlafproblem, aggressives Verhalten was kann man tun?

Hallo, Unser Sohn, 2 Jahre, ist wie verwandelt. Er hatte öfter schon Kneifphasen , aber so extrem war es bisher nicht. Beim Spielen fängt er mittendrin an, dass er kneift oder er macht es, wenn man nicht sofort aufspringt und sich um ihn kümmert. Zudem klaut er ständig unsere Sachen (Bücher aus dem Regal, Badezimmerschrank, Klamotten, o.ä)...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...