Frage: Aggressives Verhalten bei 2jähriger

Emmy (2) ist ein sonniges, lebhaftes und fröhliches Kind. Das Problem ist, dass Emmy mehrmals am Tag - teilweise aus Übermut, teilweise aus Frust über ein Nein - massiv mit Beißen, Hauen und Kratzen reagiert. Sie lebt ihre Aggression nur gegen ihre nächsten Vertrauenspersonen aus, nie gegen andere Kinder oder Freunde. Ich gebe mir größte Mühe dem Ganzen so wenig Beachtung wie möglich zu schenken, "befreie" mich, gehe zu ihr runter, spreche leise und deutlich, dass wir in unserer Familie niemandem weh tun. Aber es kommt auch vor, dass ich lauter werde. Unsere "Neins" sind wohldosiert - im Grunde beschränken wir uns auf "lebensbedrohliche" Situationen (Steckdose o.ä.). Bitten und Aufforderungen folgt sie leider nur selten, aber wenn wird sie immer gelobt. Wenn sie sich danach entschuldigt oder weint, wird sie getröstet und wir loben sie dafür. Sie erfährt sehr viel Nähe, dieses Verhalten (seit ca. 9 Monaten) ist uns unbegreiflich.

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 10:45



Antwort auf: Aggressives Verhalten bei 2jähriger

Hallo, Aggression ist ein Trieb, der auch im Menschen eine große Rolle spielt. Ärger und Wut verstärken die Anfälligkeit für diesen Trieb. Und eine gehörige Portion Veranlagung spielt auch noch eine Rolle. AmAnfang des 2. Lebensjahrs lassen sich aggressive Erscheinungen tatsächlich nur mit insistentem Ermahnen regeln und mit Selbstschutz, wo es nötig erscheint. Geht es auf das 3. Lebensjahr zu, dann geht man über zur Induktion, wobei man dem Kind etwas theatralisch vorspielt durch seinen Angriff "schwer verwundet" zu sein. Das gibt dem Kind Gelegenheit, Wiedergutmachung zu üben und die Eltern zu trösten (s. gezielter Suchlauf unter Induktion). Auf diese Weise lernt das Kind den Umgang mit Aggression und die Ausübung von Empathie. Allerdings bedarf es zu diesem Lernprozess zahlloser spielerischer Durchgänge. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggressives Verhalten bei 13-jährigem

Hallo Herr Dr. Nohr, mein Sohn wird bald 13 Jahre. Er kann sehr schlecht damit umgehen, wenn etwas nicht nach seinen Vorstellungen läuft. Er wird dann sofort sauer, schlägt Türen, verweigert sich, wirft Gegenstände etc. Wir haben Regeln vereinbart, wenn er so reagiert, die er bisher auch eingehalten hat (nichts zerstören, niemanden verletzen). Nun...


Aggressives Verhalten Gegenüber Kindern, 17monate, Wiederannäherungskriese

Liebe Frau Henkes, Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum. Und eine Entschuldigung vorab für die Länge des folgenden.  Zu unserer Frage. Unser Sohn 17monate, ungeheuer intensiv im Gefühlsleben, Sonnenschein wie Wirbelwind, forumsgerecht betreut (familienbett, viel tragen, Bedürfnisorientiert) befindet sich mitten in der sehr intensive...


Aggressives Verhalten

Mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und zeigt ein sehr aggressives Verhalten, wenn ihm etwas widerstrebt oder wenn er etwas nicht sofort bekommt. Egal ob Mama, Papa, Oma oder auch die Kinder seiner Krabbelgruppe - er sagt "Hauen" und führt dieses auch an der entsprechenden Person aus. Weder gute Worte noch ein lautes "Nein" konnten ihm dieses abgewöh...


Aggressives Verhalten und Trotz ... Hilfe!!!!!

Hallo, wir haben ein riesen Problem: unsere Tochter ist jetzt 2,6 Jahre alt und war immer pflegeleicht.Das bedeutet,sie war wie jedes Kind auch mit all ihren Phasen und Macken.Nun steckt sie im schönsten Trotzalter mit dem ich an sich kein Problem habe.Aber: seit 2 Wochen strapaziert sie unser Nervenkostüm dermaßen,daß wir schon mehrfach echt ausg...


Aggressives Verhalten

Meine Tochter (15 Monate) wird sehr schnell zornig, wenn sie nicht ihren Willen bekommt. Sie sagt dann ganz energisch und vorwurfsvoll Mama und haut mich sofort. Wie soll ich reagieren? Und fängt das Trotzalter nicht viel später an? Was meinen Sie? Vielen Dank für ihre Antwort. Viele Grüsse Nestwärmerin


Aggressives Verhalten wegen Disharmonie?

Lb.Hr.Dr.Posth,weinend kommt mein 4j. Sohn aus dem Garten ins Haus gelaufen und sagt, der Opa hat ihm eine Ohrfeige gegeben;dieser bestreitet das sofort und artet aus mit Beschimpfungen etc.(meine Eltern sind nur zu Besuch,meine Soehne,4 u.2J. kennen Oma und Opa vom letzten Besuch vor 1 J.,ansonsten nur vom Telefon.)Weil wir unsere Kinder nicht hau...


Aggressives Verhalten - nicht schmusen

S mein Sohn (23 Monate) zeigt ein ziemlich aggressives Verhalten auf. Ich bin 3x die Woche morgens berufstätig. Während dieser Zeit ist er bei Oma und Opa wo er sich sehr wohlfühlt. Ich habe nicht das Gefühl dass er mich in dieser Zeit sehr vermisst - bzw.sehr freut wenn ich mittags heimkomme. Er schmust nicht gerne mit mir und auch sonst ist e...


Aggressives Verhalten

Hallo! Mein Sohn ist knapp 3,5 J. alt. Ab 2 J. ging er in eine KiTa und mit 3 kam er in den KiGa. Ich bin seit 14 Monaten getrenntlebend (läuft soweit ganz gut und die beiden sehen sich oft) u habe seit 9 Monaten wieder einen Partner, mit dem er sehr gut klar kommt.Bis jetzt war er meistens ein ruhiges, ausgeglichenes u fröhliches Kind.Seit ein pa...


Schlafproblem, aggressives Verhalten was kann man tun?

Hallo, Unser Sohn, 2 Jahre, ist wie verwandelt. Er hatte öfter schon Kneifphasen , aber so extrem war es bisher nicht. Beim Spielen fängt er mittendrin an, dass er kneift oder er macht es, wenn man nicht sofort aufspringt und sich um ihn kümmert. Zudem klaut er ständig unsere Sachen (Bücher aus dem Regal, Badezimmerschrank, Klamotten, o.ä)...


Zwanghaftes Verhalten?

Guten Tag, Frau Henkes, mein Sohn ist 18 Monate alt und seit einiger Zeit sehr auf Türen aller Art fixiert. Zum einen muss er jede (Schrank-)Tür, die er sieht, sofort "bearbeiten", also nicht nur einmal öffnen und schließen, sondern in der Regel etliche Male hintereinander. Wenn man versucht, ihn von der jeweiligen Tür zu entfernen, reagiert er...