Frage: aggressive Spiele

Mein Sohn 3 1/2 schaut sich im Kiga und auch sonst leider die 'falschen' Spiele ab. Er spielt Tot schießen, boxen, Schwertkampf, Tiere die sich gegenseitig fressen... (beim diesen Spielen tut er aber keinem weh).Erklären was tot ect bedeutet versteht er aber noch nicht wirklich. Als er jünger war hat er Kinder oft gebissen, gehauen... . Das ist viel seltener geworden. Nurnoch bei seinem kleinen Bruder (1 1/2) kommt es vor. Einen Freund hat er den er immer ärgert und provoziert (nicht wehtut). Sonst hat er viele verschiedene Freunde mit denen er super auskommt. (Ruhige, Wilde, Mädchen, Jungs) Forumsgem. erzogen. Induktion angewendet. Manchmal denke ich LL gut, manchmal mittelmäßig. Muß ich mir über seine Spiele Gedanken machen und versuchen zu unterbinden? Ignorieren? Warum spielt er vermehrt solche Sachen? Ist das Charakter? (ist auch sonst recht wild) Danke für Ihre gute Arbeit. Das mitlesen in ihrem Forum hat mir schon viele Fragen beantwortet. LG Si

von si1213 am 18.08.2014, 08:11



Antwort auf: aggressive Spiele

Hallo, die Frage, warum sich Kinder, gerade Jungen, so viel mit aggressiv gefärbten Spielen beschäftigen, hat schon viele Entwicklngspsychologen und -innen beschäftigt. Als häufigster Grund werden genetische Nachwirkungen aus unserer grauen, menschlichen Vorzeit genannt. Das kann ein Grund sein, ist aber sicher nicht der einzige. Denn der Kampf um das Überleben in der Natur ist in dieser Ein-Mann-Konstellation längst ausgefochten und komplexe Verhaltensweisen mit (mehr oder weniger) geistigem Inhalt können genetisch nicht abgebildet werden. Eine konkrete Herausforderung dazu aber gibt es sicher nicht mehr. Das schlechte "männliche" Vorbild taugt eigentlich auch nicht richtig als Grund, denn der morderne Mann ist kein Schwertkämpfer mehr. Der muss sich auch mehr mit Sinn und Verstand durchsetzen. Was bleibt, ist die angeborene Aggression, die sich auf verschiedene Weise Bahn bricht. Dazu gehört aber auch das Spiel, das auf verschiedenen Weise aggressive Element beinhaltet. Da geht es um Wetbewerb, wer der bessere, der größere und auch der stärkere ist. Da geht es ums Abjagen von positiven Attributen. Da gehet um Rangordnung und Machtkonstruktionen. Da geht es darum, wer was zu sagen hat und bestimmt, wie es läuft in der Gruppe. Und da geht es auch ganz klar um das Beeindrucken. Das alles ist unter Jungen tatsächlich stärker verbreitet als unter Mädchen, die Ihre Rangordnung mehr in ausgewiesenen sozialen Bereichen austragen. Das Phänomen "beseitigen" oder "töten" hat bei kleinen kinder höchstens symbolische Bedeutung. Ein klares Bewusstsein von "verschwinden aus dem Leben" existiert noch nicht. Es wird nur nachgeredet, weil größere Kinder schon damit imponieren wollen. Es ist aber gut, wenn man als Eltern solche Aussagen frühzeitig relativiert und erklärt, dass Töten etwas Schlechtes ist, dass sich Menschen untereinander nicht antun dürfen. Denn Tod ist ist mit Schmerz und Leid verbunden. Soweit muss man schon mit seinen Erklärungen gehen, sonst überzeugt es nicht. Der Charakter eines Kindes spielt sicherlich mit eine Rolle, lässt sich aber auf die eigentlichen aggressiven Inhalte nicht anwenden. Nur auf die Auftrittsart des Kindes hat er Einfluss und ob und wie ein Kind bei solchen Spielen überhaupt mitmacht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symbolspiel/ So tun als ob Spiele

Sehr geehrte Frau Henkes, ich bin etwas besorgt aufgrund des Spielverhaltens meines Sohnes (24 Monate). Er zeigt von sich aus kein Interesse an  So-tun-als-ob Spielen. Überall liest man allerdings, dass diese Entwicklung sehr wichtig sei. Wenn ich ein Kuscheltier nehme und es füttere ahmt er mich zwar in dem Moment nach und füttert das Kuschelt...


PC-Spiele

Hi! Ich wollte einfach mal einen Experten frage (und natürlich auch andere mütter) was sie von Lernspielen für Kinder am PC halten. ich habs mir lange üerlegt, aber nun meinem neffen (wird im februar 2) eine cd-rom gekauft ("Abenteuer Lernen"). er sitzt mit begeisterung daran (natürlich nur ein paar minuten und auch nicht jeden tag) und lernt...


Spiele und Kinderlieder

Ich mache mir irgendwie Sorgen um die Spielgewohnheiten meines Sohnes (3 ½). Er hat sich fast ausschließlich auf Ritter und Feuerwehrmann spezialisiert. Er verkleidet sich gerne als Ritter oder Feuerwehrmann und „kämpft“ dann oder löscht und rennt wie wild durch die Wohnung und wenn andere Kinder dabei sind, möchte er dass sie mitspielen, interessi...


Spiele und Zeit

Lieber Dr. Posth, können Sie mir ein paar Spiele (mit und ohne Spielzeug) vorschlagen, die für einen 6 Monate alten Säugling spannend und fördernd sind? Dann erlaube ich mir, noch eine zweite Frage zu stellen. Ich verbringe sehr viel Zeit mit meinem kleinen Sohn. Ich spiele und spreche viel mit ihm. Dann gibt es aber natürlich auch noch den Haushal...


"Gewalt" Spiele

Mich würde interessieren, wie man am Besten mit Spielen umgeht, die Schießen, tot - umfallen etc. umfassen. Oder Kämpfen. Unser bald 4jähriger Sohn spielt zur Zeit gern er schießt und du fällst tot um z.B: (er war auf einem Rittermarkt, da wurde gekäpft). Er sieht kein TV. Kommt das bei allen Kindern vor? Wie am Besten damit umgehen? Herzlichen ...


Ablehnung gemeinsamer Spiele

unser Sohn ist 27 Monate und spielt sehr gerne mit Kindern solange es kein vorgegebenes Spiel ist. Er spielt auch gerne und intensiv alleine (bevorzugt Rollenspiele) oder mit Mama oder Papa. Jedoch beim Kinderturnen und bei zwei verschiedenen Krabbelgruppen mit gleichaltrigen Kindern will er immer alles alleine machen und verweigert jede Art von Ge...


Spiele ich zu wenig mit meinem Sohn?

Lieber Hr. Posth, mich treibt das schlechte Gewissen um. Ich bin ganztags für meinen 2-Jährigen da. Trotzdem habe ich den Eindruck zu wenig aktiv mit ihm zu spielen. Morgens steht Haushalt an, Essenszubereitung, Wäsche und Einkaufen, da bleibt für anderes kaum Zeit. Natürlich wird er hier überall spielerisch miteinbezogen!. Am Nachmittag sind wir m...


spiele

lieber dr posth, wir haben zwei 3jährige söhne. einer ist schmächtig, einer ist stark. der schmächtige ist sehr phantasievoll und ihm fällt immer ein neues spiel ein. der stärkere reisst ihm dieses Spielzeug öfters aus der Hand. dem schmächtigeren scheint das (meistens) nichts auszumachen. oft ist es so, dass wenn der schmächtigere erkennt, d...