Frage: aggressiv?

lieber dr. posth,bin nach ihrer antwort beunruhigt. er kneift, kratzt aber nciht. das blut kommt wirklich vom so fest zukneifen. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=51366&suche=valerie&seite=1 inzwischen haut er auch mich (papa nicht). bruder, -sonst nie was gemacht- wehrt sich abundan, (haben aber gutes verhältnis) folge, dass er immer wieder angreift. er hat auch keine manschetten, das bei viel grösseren zu machen. auch oft trotzig. woher kommt das? bin ratlos? hat gutes soz. umfeld. kriegt viel aufmerksamkeit.papa nimmt sich viel zeit und machen viel zusammen. lässt sich auch gern von ihm i bett bringen. habe angst, etwas falsch gemacht zu haben. erstes jahr wegen babyblues schwierig mit uns. kann das noch daher kommen? er spricht noch fast nichts. (hörtest aber gut) kann das auch daher kommen? ich hab solche angst, dass er so bleiben könnte. inzwischen entschuldig er sich aber schon freiwillig und macht auch ab und an einfach so ei (vorher nicht). danke, valerie

von viperk am 19.08.2013, 09:25



Antwort auf: aggressiv?

Liebe Valerie, der zuvor gegebenen Antwort kann ich eigentlich nicht viel hinzufügen. der Babyblues ist zwar keine gute Situation am Anfang der Bindungsgestaltung, aber auch nicht so schlimm wie die echte nachgeburtliche Depression. Das Ziel kann jetzt nur sein, die aggressiven Handlungen durch eindringliches Ermahnen in den Griff zu bekommen und viel Induktion zu betreiben (s. gezielter Suchlauf), um die empathischen Funktionen, die sich jetzt im kommenden Jahr mehr und mehr herausbilden geschickt zu stärken. Induktion ist ein Begriff im gezielten Suchlauf. Für ein Entschuldigen in Worten, ist Ihr Sohn noch zu jung. Das sagt er dann auf, ohne dass ihm klar ist, wozu das notwendig ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggressiv - warum?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (im März 5) spielt oft Dinge wie Kämpfen, Besiegen, Verprügeln, Krieg. Wir sagen ihm immer, dass er keine Menschen und Tiere verletzen darf. Er kennt auch die Regeln: niemanden wehtun, nichts kaputt machen, nicht sich selbst wehtun. Aber trotzdem höre ich immer nur wikinger-Rufe, Monstergebrüll etc. Gestern ...


Sohn 18 Monate ist aggressiv wie kann ich dieses Verhalten abgewöhnen?

Hallo! seit paar Tagen erkenne ich meinen sohn nicht mehr, er ist aggressiv, haut sich und mich oder den papa wenn ihm was nicht passt oder verboten wird, schreit brüllt kreischt. ich bin echt verzweifelt, wie soll ich mich verhalten? von nein versteht er nicht, strafe wird nichts bringen in dem alter.. dass ist jetzt so extrem geworden we...


2-jähriger Freund ziemlich aggressiv sollte ich mich einmischen?

Hallo Dr. Posth, mein Sohn H. (11 M.) ist ziemlich ängstlich. Den Kindern gegenüber ist er eher defensiv. Deswegen tut er mir manchmal sehr Leid, aber ich versuche mich nicht einzumischen, weil ich möchte, dass er selber Wege findet, sich zu behaupten. Bisher hatte er nur wenig Kontakt mit anderen Kindern, abgesehen von M. (2-jähr. Sohn meiner ...


Kleinkind aggressiv gegen andere Kinder wie kann ich ihm nur helfen?

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und gut entwickelt. Er ist ein ganz tolles Kind, wenn da nicht immer diese Aggressionen gegen andere Kinder und seinen eigenen Bruder (1,5 Jahre) wären. Er ist im Kindergarten (seit 09/11 geht er dorthin) nun schon zweimal derart auffällig geworden, dass er nicht aufgehört hat, obwohl das Kind schon weinend am Boden lag....


Trotz beim Anziehen, Aggressiv

Guten Tag, mein Sohn 3 Jahr und 4 Monate trotzt heftig beim anziehen und fertigmachen. Immer , wenn es heißt wir machen uns fertig fängt er an zu bummeln oder setzt sich einfach in die Ecke. Solange bis er geholt wird , dann fängt er an zu weinen , wirft sich auf den Boden und macht nichts. Was können wir als Eltern hier machen , und wie reagier...


Sohn(5) oft aggressiv

Hallo, unser Sohn (fast 5) kooperiert oft gar nicht, ist schnell aggressiv gg gr Schwester (fast 7). LL gut, Papa manchmal schnell streng, wir arbeiten daran. Sohn ist ziemlich vif, kann lesen, sehr wortgewandt, bis 100 zählen, kann sich lange konzentrieren, feinmotorisch sehr gut, fängt an zu schreiben. Aber wenn ihm etwas nicht passt, dann wird e...


Latent aggressiv

Falls es wichtig ist: 2 Söhne 09/2010 und 09/2012 beide viel getragen, Familienbett, Erziehung in Ermunterung zur Selbstbestimmung ( Montessori) Wir haben folgendes Problem: Der "Große" hat generell ein ausgeprägtes Temperament. Er geht nun 1x/Wo zum Kinderturnen. Dort flippt er total aus, rennt alle über den Haufen, schubst und kneift die kleiner...


Warum aggressiv nur bei Papa?

Sg Dr. Posth, bei Sohn (25M., „forumsgerecht“ aufgew., KiGa ab 3) ist Aggressionstrieb erwacht. Bis dahin „nur“ zornerfüllter, idR erfolgr. Verteidigungsschrei. Nun schubst er andere Kinder, zwar selten u. nur wenn müde, aber aus Blauen heraus. Warum braucht es keinen konkreten Anlass? Wir ermahnen 1-2 mal, erklären, dass das weh tut. Beim 3.x zur ...


Doch nicht geglückte Eingewöhnung, jetzt aggressiv und Trennungsangst

Hallo Dr. Posth, Sohn 3J.7M., mit 11M. Kita, 5 Wo schlechte Eingewöhnung, danach Abbruch . 04 /14 Kigastart über 6-8 Wo. sanfte Eingewöhnung. Ging gern. Danach 2 Wo. später nicht mehr so, ließ sich aber immer überreden; nie geweint. Beim Abholen und zuhause ok. Nach ca. 3 weiteren Wo. plötzlich geweint nachdem ich weg war. Innerhalb 5 Min. beruhi...


5 Jahre: "weinerlich-aggressiv" = Bindungsstörung?

Alleinerziehend, Großeltern andere Stadt. Klumpfuß, mehrere Umzüge. Von Beginn an reizhungrig, anspruchsvolles Temperament. Habe Gefühl, Sohn will mich kontrollieren: Wacht sofort auf,wenn ich aufstehe. Will direkt morgens spielen, auch auf Ansage "Ich möchte erst...." keine Akzeptanz, sondern quengelndes Fragen. Durch "Überwachen" kommt Sohn mir "...