Frage: Aggressiv und Schüchtern?!

Lieber Herr Dr. Posth,unser Sohn (2 3/4) geht seit August 2x/Woche 2,5 Std. in eine Spielgruppe ohne Eltern. 4 W. ging er gerne ohne Weinen, dann hat ihn dort jemand geschubst und er wollte nicht mehr dorthin. Seit dieser Zeit fing er an, recht aggressiv auf andere Kinder zu reagieren, er schubst schnell, oft ohne erkennbaren Grund, beißt, haut und man sieht ihm die Anspannung durch Zähnezusammenbeißen an. Er sagt, es sei ihm zu laut und die Kindern sollen weggehen und ihn nicht sehen. Seit dieser Zeit gibt es viel Weinen morgens vorher. Ich verabschiede mich relativ schnell (länger verschlimmert es) und die Erzieherinnen versichern, dass er nach 5 Min. zu weinen aufhört und spielt. Er ist eigentlich ein sehr fröhliches energiegeladenes (Einzel-)Kind. Aber momentan ist es auch so, dass er anfing, sich in den Ärmel zu beißen, wenn er angesprochen wird und schüchtern wegschaut. Abends braucht er wieder mehr Nähe. Kinder können wir nicht mehr einladen. War es zu früh für die Spielgruppe?

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 09:02



Antwort auf: Aggressiv und Schüchtern?!

Hallo, die Erziehrinnen sagen meistens, das Kind hört auf zu weinen, wenn die Mutter fort ist. Das trifft auch häufig, nícht immer!, zu, aber es bedeutet nicht, dass das Kind sich innerlich gefangen hat. Es gibt nur auf zu protestieren, weil es sich einer fremden Übermacht ausgesetzt sieht und verdrängt und vermeidet schließlich seine Angst und Trauer. Aber, was es da in sich hinein frisst, lässt das Kind an anderer Stelle vorerst wieder heraus. Es reagiert regressiv in seinem unmittelbaren sozialen Umfeld, also Elternhaus, und wird wieder extrem trotzig und widerständig oder extrem anhänglich und weinerlich je nach Altersklasse. In der Überforderungssituation reagieren die Kinder entweder auffallend aggressiv oder besonders defensiv und in sich gekehrt, je nach Veranlagung und häuslichen Erfahrungen. Die einzeige Person, die dem Kind helfen könnte, wäre eine Ersatzbezugsperson in der Einrichtung, die es durch eine sanfte Ablösung erworben hätte. Wahrscheinlich ist es das Beste, sie machen erst einmal eine Ki-ga-Pause und lassen Ihren Sohn entscheiden, wann er wieder gehen möchte. Nur er selbst kann spüren, wann er wieder bereit dazu ist. Nicht Sie und nicht die Erzieherinnen können das herausspüren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schüchtern

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2,5 ) ist sehr schüchtern und defensiv im Umgang mit Fremden und Kindern. Eltern müssen ihn zu allen Aktivitäten begleiten und für ihn Kinder ansprechen. Löst sich erst nach langer Zeit, wehrt sich nicht bei Attacken. Obwohl er immer verunsichert wirkt,unter sich schaut und nicht antwortet, genießt er den Umgang mit ...


aggressiv?

lieber dr. posth,bin nach ihrer antwort beunruhigt. er kneift, kratzt aber nciht. das blut kommt wirklich vom so fest zukneifen. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=51366&suche=valerie&seite=1 inzwischen haut er auch mich (papa nicht). bruder, -sonst nie was gemacht- wehrt sich abundan, (haben aber gutes verhältnis) folge, dass e...


Warum aggressiv nur bei Papa?

Sg Dr. Posth, bei Sohn (25M., „forumsgerecht“ aufgew., KiGa ab 3) ist Aggressionstrieb erwacht. Bis dahin „nur“ zornerfüllter, idR erfolgr. Verteidigungsschrei. Nun schubst er andere Kinder, zwar selten u. nur wenn müde, aber aus Blauen heraus. Warum braucht es keinen konkreten Anlass? Wir ermahnen 1-2 mal, erklären, dass das weh tut. Beim 3.x zur ...


Schulkind-schüchtern

Hallo, mein Sohn (6) wird nach den Sommerferien in die Schule kommen. Er war seit jeher zurückhaltend und schüchtern, hat erst vor ca. 1 Jahr begonnen mit Fremden zu sprechen und geht nun auch auf andere Kinder zu. Leider hat er sich dabei ein Sicherheitsverhalten zugelegt, indem er beim Sprechen die Zähne zusammen beisst und komisch schaut. Dies m...


Doch nicht geglückte Eingewöhnung, jetzt aggressiv und Trennungsangst

Hallo Dr. Posth, Sohn 3J.7M., mit 11M. Kita, 5 Wo schlechte Eingewöhnung, danach Abbruch . 04 /14 Kigastart über 6-8 Wo. sanfte Eingewöhnung. Ging gern. Danach 2 Wo. später nicht mehr so, ließ sich aber immer überreden; nie geweint. Beim Abholen und zuhause ok. Nach ca. 3 weiteren Wo. plötzlich geweint nachdem ich weg war. Innerhalb 5 Min. beruhi...


Schüchtern?

Lieber Hr. Posth! Unsere Tochter wird im Dez. 5 Jahre! Hat 2-J. Schwester, nachts noch Windel und Schnuller!! Diesen will sie partout nicht hergeben. Wenn ich sage sie wird bald 5 - "Na und, ich brauch ihn noch". Im Kiga ist sie wie ausgewechselt. Braucht lange bis das sie Anschluss zum Spielen findet, mag nicht gerne große Gruppen von Kindern b...


5 Jahre: "weinerlich-aggressiv" = Bindungsstörung?

Alleinerziehend, Großeltern andere Stadt. Klumpfuß, mehrere Umzüge. Von Beginn an reizhungrig, anspruchsvolles Temperament. Habe Gefühl, Sohn will mich kontrollieren: Wacht sofort auf,wenn ich aufstehe. Will direkt morgens spielen, auch auf Ansage "Ich möchte erst...." keine Akzeptanz, sondern quengelndes Fragen. Durch "Überwachen" kommt Sohn mir "...


Tochter, knapp 3 Jahre, sehr schüchtern

Hallo, unsere Tochter ist knapp 3 Jahre alt und wird von Tag zu Tag schüchterner. Sie geht seit einem 3/4 Jahr in den Kindergarten. Sie geht sehr gerne, aber (laut eigener Aussage und der, der Erzieher) schaut sie zu 90% nur zu. Manchmal bastelt oder malt sie, selten spielt sie, aber wenn dann nur alleine.  Inzwischen wird es auch außerha...


Schüchtern und ängstlich

Hallo Frau Henkes, ich habe eine Frage zur sozialen Entwicklung meines Kindes (14 Monate). Seit einigen Monaten ist mein Kleiner unter Menschen extrem ängstlich, schüchtern und hängt sehr an mir. Er war vorher schonmal kontaktfreudiger. Wir machen einige Kurse (im Moment Musik und Turnen) und da bewegt er sich kaum weg von mir. Er hat Angst vor...


Stärkung des Selbstbewusstseins / sehr schüchtern

Guten Abend Frau Henkes, Ich habe eine tolle, aufmerksame 4,5 Jahre alte Tochter. Die Kita hat uns nun angesprochen, dass wir uns langsam an den Gedanken gewöhnen sollten, dass meine Tochter eventuell ein Jahr später eingeschult wird. Ich bin da komplett auf der Seite der Kita. Meine Tochter ist zu Hause sehr offen und aufmerksam, redet viel...