Frage: Aggressionen

Sehr geehrter Herr Dr. Post, vielen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche (Abholsituation Kita ...). Wie schon festgestellt ist mein Sohn ja auch etwas aggressiv veranlagt, was Dank der Induktion bereits viel besser geworden ist. Seine Hau- und Tretangriffe sind aber meist völlig unvorhersehbar. In der Kita trifft es dann auch schon mal kleinere Kinder. Er bekommt dann eine Strafe (gilt für den ganzen Tag): z. B. er darf nicht mehr mitturnen, wenn er getreten hat; darf nicht mehr in der Puppenecke spielen, wenn er Kinder dort an den Haaren gezogen hat; darf nicht in die andere Gruppe, wenn er dort gehauen hat ... usw. Manchmal bekommt er keinen Nachtisch, was ihn sehr trifft. Es wird ja langsam besser, aber trotzdem finde ich das manchmal zu hart. Oder ist es richtig, so weiterzumachen? Zu Hause wird das Spiel beendet, wenn er z. B. die Steine/Karten nach mir wirft. Später spielen wir aber evtl. was Anderes. Vielen Dank für Ihre Einschätzung. LG Jovana

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 13:01



Antwort auf: Aggressionen

Stichwort: Strafe Liebe Jovanna, die Konsequenzen, die ein Fehlverhalten nach sich zieht, sollten immer einen klaren Bezug zur Tat haben. Also das Spiel beenden, wenn ein Kind die Spielkarten durch die Gegend wirft, ist (nach mehrmaligen Ermahnen) korrekt. Keinen Nachtisch zu essen zu geben, wenn ein Kind andere Kinder gehauen hat, ist sinnlos. Strafen, die keine Bezug zur Tat haben, treffen nur das Selbst(bewusstsein) des Kindes mit der Folge, dass es sich dafür rächt und es wieder tut. alle erzieherischen Maßnahmen müssen so ausgerichtet sein, dass das erzogenen Kind ein Vorteil daraus für sich ableiten kann und eine Gewinn an Selbstbewusstsein erlangt. Dann ist Erziehung "ein Kinderspiel". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.12.2008