Frage: Aggressionen

Wir wissen leider nicht mehr weiter. Unser Sohn,20 Monate kneift,beißt,haut u. kratzt.Das seit nunmehr über einem halben Jahr.Leider hat er es immer noch nicht verstanden,dass er das nicht darf.Wenn er das bei uns gemacht hat,haben wir bisher nach der umgekehrten Induktion verfahren.Dies funktioniert in letzter Zt.leider überhaupt nicht mehr. Er reagiert darauf nicht mehr–wahrscheinl.hat es sich abgenutzt.Wir sagen jetzt immer zu ihm,dass man nicht haut u.er solle ei ei machen,was er dann auch macht.Es stellt sich trotzdem keine Besserung ein.Inzw.werden wir schon morgendlich mit einem Schlag ins Gesicht geweckt,auch sucht er sich immer freie Hautstellen,z.Not auch die Fuße um dort reinzukneifen.Es scheint immer,als habe er richtig Spaß daran zu haben.Wir finden dass leider gar nicht mehr lustig,da wir inzw.etliche Kratzer am ganzen Körper haben u.es jetzt auch so ist,dass ich wieder schwanger bin u.es manchmal schwer ist seinen Tritten auszuweichen. Was können Sie uns raten?

Mitglied inaktiv - 05.05.2008, 06:51



Antwort auf: Aggressionen

Stichwort: Induktion Hallo, heißt umgekehrte Induktion verbale Belehrung und Aufforderung zum Trösten? Das wird noch nicht funktionieren, denn dazu fehlen dem Kleinkind von 20 Monaten schlicht weg noch der Verstand. Es sind viel zu komplizierte Denkstrukturen, die das Kind nachvollziehen müsste. Es geht nur mit dem Vorspielen von Betroffenheit und "Leid" und der Honorierung des Kindes für seinen tröstenden Maßnahmen. Das Kind lernt hier eben nicht per Verstand, sondern per Intuition. Dieser Vorgang aber braucht hundertfache Wiederholung. Das liegt in der Natur der Sache. Ist das entsprechende Netzwerk dann im Gehirn endlich geschlossen, hält es lebenslang und bereitet die noch viel komplizierteren Strukturen des Gewissens vor. Die wiederum sind Grundvoraussetzung für erfolgreiches Sozialverhalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.05.2008