Frage: Aggression

S.g. Dr.! Gelingt meinem Sohn (20 Monate) etwas nicht, schmeißt er einfach Gegenstände (z.B. Duplo-Steine, Puzzleteile,...) auf den Boden. Ermahne ich ihn, macht er es provokant wieder. Dann werde ich zornig und schimpfe mit ihm und stelle ihn zur Seite, damit nichts mehr geschmissen werden kann. Daraufhin wirft er sich auf den Boden, stoßt sich den Kopf an und weint dann bitterlich. Dann kommt er zu mir und ich tröste ihn. Warum macht er das und vor allem, wie soll ich damit umgehen? Sollen wir seine Provokationen einfach ignorieren? Im Suchlauf habe ich Einiges über Aggression gegenüber den Eltern oder anderen Kindern gelesen. Warum richtet sich seine Aggression an Gegenstände und nie an uns? Betreuung unseres Sohnes durch beide Elternteile. (Aufgabenteilung der Eltern im 1.Lebensjahr – deshalb keine Bindungsverwirrung) Vielen Dank für Ihre sehr hilfreichen Antworten! Maria

von miala am 16.01.2012, 08:16



Antwort auf: Aggression

Hallo, das Kind unterscheidet in der so genannten magischen Phase nicht genau zwischen Menschen und Gegenständen, wenn es noch an seinen Unfertigkeiten scheitert. Die trotzige Wut wird dann genauso am Gegenstand ausgelassen wie im Einzelfall auch am Menschen. Der Gegenstand wird vom Kind wie ein Wesen betrachtet, das sich ihm widersetzt. Wenn Sie Ihren Sohn dafür jetzt mit Ablehnung bestrafen, in der Hoffnung, ihn damit zu einem maßvollen Verhalten zu erziehen, dann geschieht etwaas ganz anderes. Ihr Sohn vermutet, dass Sie mit dem Gegenstand "gemeinsame Sache machen", also auf Seiten des Gegenstandes sind und darüber ist er aufgebracht und erzürnt. Da er sich nicht getraut, seine gesteigerte Wut an Ihnen, seiner Mutter, auszulassen, richtet er seine Aggression auf sich selbst. Damit ist auch Ihr erzieherischer Effekt so gut wie verloren. Das heißt, es ist viel besser, Sie gehen hin, besänftigen Ihren Sohn und zeigen ihm einen Weg, wie er sein Spiel meistern kann. Für den Erfolg loben Sie ihn dann mit einfachen Worten. Dadurch lernt er, wie er zu seinem gewünschten Erfolg kommt und sein Selbstbewusstsein wächst. Etwas besser können Sie aus dieser Situation doch gar nicht machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggression durch harte Ablösung?

LieberDr.Posth,unser Sohn 4J1M(Hochsens,Einzelk,Losl.ok,Langzeitgestillt;Elternbett)kam vor 3M 3x1/2Tag in den KIGA.Leider keine sanfte Eingew. mögl,Vorschule ab 09/13 ganzt. Pflicht(Luxemb),daher jetzt wichtig,sonst nachher Aussenseiter.Sohn hat viel geweint,sich mit geschl.Augen auf d Boden gelegt,nicht gespielt,gefleht nicht mehr hin zu müssen.B...


Aggression,besonders gegen Mama

Hallo Dr, Posth, meine Tochter 2J. ist z.z. sehr Aggressiv. Schlägt, Tritt, besonders mich oder sich selber. Vielleicht ist es nur ein Zufall aber ich meine das es losging kurz nachdem mein Sohn (19.09.12) zu Welt kam.Vorab, wir wohnen mit meinen Eltern in einem Haus und sie bekommt genau soviel Aufmerksamkeit wie vorher. Ich habe schon viele Frag...


www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Aggression-durch-harte-Abloesung_49621.h

Dr.Posth,FrohesNeuesJahr!Wechsel nicht möglich,da Kiga etc.in Lux gemeindegebunden.Harte Abl. ist allg.üblich.Wenn wir ihn rausnehmen verl. er d.Anschluss,geht m.diesen Kindern bis zur Grundschule.Vorgaben im Kiga sind streng.Wenig Freispiel,freie Kreativität.Bald alle Akt.sind mit Vorlage,ohne Spielraum.Werde oft angespr.Sohn wolle nicht malen etc...


3. Buch - Frage Aggression

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe Samstag endlich Ihr 3. Buch bekommen u. schon angefangen zu lesen u. eine Verständnisfrage. Sie schrieben, dass Hauen ab einen bestimmten Punkt nicht mehr so richtig zum normalen Trotzen gehört. Ab wann ist es denn bedenklich? Meine Tochter ist 24 Monate alt und haut mich u. den Papa sehr schnell, wenn sie etwas ander...


Loslösung und Aggression

Hallo, Sohn, fast 3 Jahre alt, lebt mit Mama und Papa zusammen. Oma´s und Opa´s wohnen weit weg. Papa arbeitet sehr viel, sie sehen sich morgens 1 Stunde, in der der Papa ihn auch KiGa-fertig macht. Ansonsten bin ich für ihn zuständig. Am Wochenende sind wir beide da. Seit 2-3 Wochen löst sich mein Sohn sehr schlecht von mir. Er weint morgens (sch...


Aggression

Hallo Herr Dr. Posth, ich schreibe Ihnen anonym,weil ich mich so sehr dafür schäme was ich getan habe.Ich brauche dringend Ihren Rat.Unsere Tochter ist 10 Mon alt.Ich bin so gut wie immer alleine mit ihr. Niemand nimmt sie mir mal ab.Wenn mein Mann da ist nimmt er sie natürlich auch,aber er arbeitet halt sehr viel und deshalb bin ich viel alleine...


Aggression

Hallo Hr. Dr.Posth, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort letzte Woche.Ist es denn möglich, falls irgendwelche seelischen Schäden bereits vorhanden sein sollten,das alles mit Liebe, Zuneigung und Vertrauen wieder zu korrigieren in diesem Alter?Momentan ist unsere 10 Monate alte Tochter sehr anhänglich u ich gebe ihr jegliche Zuwendung die sie ...


Aggression u. Selbständigkeit

Lieber Herr Posth,ich muss nochmal eine Frage stellen:Sohn, 28 M, ist mitunter recht grob zu kl.Schwester (4 M).Er fängt an sie zu küssen,dann beißt er sie in die Wange o. kneift sie. Kann ganz plötzlich umschlagen. Seit neustem ist er auch mir gegenüber immer wieder aggressiv (Hauen,Beißen) - nur bei mir,nicht beim Papa oder anderen,dann lacht er....


ADHS - Chaos im Kopf und Aggression

Hallo! Mein Sohn,8J,wurde vor 2 Jahren nach langer Testzeit mit ADHS diagnostiziert.Er ist extrem leicht ablenkbar,kann sich nicht länger als 5min auf eine Sache konzentrieren.Neben psychologischer Betreuung und Ergotherapie bekommt er für die Schulzeit Medikinet retard 20mg.Wir haben allerdings ein Hausaufgabenproblem:die Wirkung lässt gegen 14Uhr...


Aggression

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden. Er ist ist drei Monate zu früh auf die Welt gekommen. Seit anderthalb Jahren geht er in die Krippe und im letzten Sommer ist er großer Bruder geworden. Aufgrund der Frühgeburt und leichter motorischer Entwicklungsverzögerung bekommt er noch Frühförderung. Sprachlich und k...