Frage: Aggresivität

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich möchte sie gerne wieder nach ihren fachlichen Rat fragen. In der Suche habe ich einges gefunden, aber dennoch: Mein Sohn 18 Mon. ist ein quirrliges, temperatmentvolles Kind. Doch mit seiner Aggressivität habe ich stark zu kämpfen! Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Am schlimmsten ist es ggü anderen Kindern. Ohne Vorwarnung im Sandkasten z.b. prügelt er mit einer Schaufel auf das andere Kind ein. Das andere Kind weint und er schaut, zwar etwas betroffen, aber kaum 30 min. später das gleiche Spiel. Entweder die Schaufel, oder Sand oder sonstiges. Ich sage: Geschlagen wird nicht. Schau der XY weint jetzt wegen dir. du hast ihm Aua gemacht. Dann noch wenn er z.B. mir ggü Aggresiv ist, sage ich "Geschlagen wird nicht" und setzt ihn ab zur Seite. Wenn ich so tue als ob es mir weh tat und aua sagt, lacht er und macht es wieder und wieder. Sie raten zur Induktion, aber das kommt bei ihm überhaupt nicht an. Ist mei Verhalten so ok? danke

Mitglied inaktiv - 17.08.2009, 12:09



Antwort auf: Aggresivität

Stichwort: Aggressivität bei Kleinkindern Hallo, die Möglichkeit zur Induktion setzt zuverlässiges Empathie-Verständnis voraus. Das aber existiert mit 18 Monaten noch nicht. Ihr Sohn fängt jetzt erst einmal an zu begreifen, dass er eine eigenständige, von Ihnen völlig getrennte Person ist. Die Fähigkeit zur Empathie bildet sich in den nächsten Monaten bis zum 3./4.Lebensjahr heraus. Dabei braucht dann das Kind Hilfe von seinen Eltern im sinne der Induktion. Also noch entwickelt Ihr Sohn keine Mitgefühl und hält seine Attacken auf Sie und Ihre "gespielte" Reaktion für ein interessantes Spiel, das er gerne wiederholt. Antrieb für ihn ist sein gerade wachsender Aggressiontrieb, denn er vorzugsweise an anderen Kinder ausprobiert. Denn die vielen rivalisierenden Augenblicke eignen sich gut für aggressives Gebaren. Im Moment können Sie gegen die aggressiven Übergriffe nur mit eindringlichem Ermahnen, Selbstschutz und Behinderung der Attacke reagieren. Aber Ihr verbales Schimpfen mit "Geschlagen wird nicht" ist zu theoretisch. Allein die passive Befehlsformulierung ist für ein Kind dieses Alters völlig unverständlich. Wenn Sie schon schimpfen wollen, dann sagen Sie besser: "Du sollst mich nicht hauen!". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2009