Frage: aggresiv

Hallo mein kind ist 8 jahre ein junge und ich muß in oft 3mal die woche von der schule holen weil er kinder haut oder nicht das macht was die lehrer sagen ,er schaut sie nur an. Was kann ich machen das es besser wird.

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 10:04



Antwort auf: aggresiv

Hallo, wie Ihrer Vorgängerin muss ich auch Ihnen sagen, dass mit so wenig Angaben über das betroffene Kind keine erhellende Aussage möglich ist. Erhöhte Aggressivität ist das Ergebnis eines langen und fehlerhaften Beziehungsgeschehens zwischen dem Kind und seine Eltern. An diese Fehler kommt man nur heran, wenn man die gesamte Entwicklung des Kindes unter die Lupe nimmt. einfache und schnelle Antworten, wie sie zurzeit wieder auf dem Büchermarkt gehandelt werden, sind nutzlos und oft sogar kontraproduktiv. Es hilft den Eltern überhaupt nicht, wenn sie gesagt bekommen, sie hätten ihre Kinder zu sanft oder zu zaghaft angefasst und wären an der Entwicklung selbst Schuld. Das Problem ist nur, dass zu lange abgewartet worden ist, wie die Entwicklung von allein weiter geht und damit wertvolle Zeit verstrichen, die hätte genutzt werden können, das Problem an der Wurzel zu packen. Auch Sie können also sich an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen wenden oder auch noch einmal schreiben mit wichtigen Daten aus dem Leben Ihres Sohnes. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.03.2010