Frage: Ängstlichkeit

Sehr geeh. Hr. Posth, Zwillinge (3,4 m/w), KITA-Eingew. im Jan. abgebr. (sanft nicht mgl.), Neustart Waldkiga im Mai. Tochter seit einigen Wochen sehr positiv entwick., viel neues Selbstbewußts., freut sich auf KIGA. Sorgen um Sohn: seit einiger Zeit sehr weinerl./ängstl. (neue Ängste: Räuber, Monster, Tiere), ungeduld./zornig wenn etw. nicht klappt, hängt stark an mir ("wenn du nicht da bis muss ich weinen Mama"), zu vielem keine Lust, will zu Hause bleiben, malt nur noch mit schwarz/braun. War früher der ausgeglichenere, selbstbewußtere u. ist jetzt völlig "außer Tritt". Zusammenhg. mit neg. KIGA-Eingew. o. Entwicklungskrise? Schien beim Eingw.versuch im Jan. weniger emotional, verweigerte sich aber vehement. Habe schon Bedenken wg. neuem KIGA-Versuch (Schnuppertage okay, drängte aber nach 1 Std. wieder nach Hause, generell will er z. Zt. nicht in den KIGA). Wie können wir ihm helfen? Ist ein fantasievoller, empfindsamer, etwas dickköpfiger kleiner Kerl. Danke!

von annette-regine am 22.04.2013, 07:44



Antwort auf: Ängstlichkeit

Hallo, für eine Entwicklungskrise gäbe es Ursachen. Die müssten Sie kennen oder herausfinden. Ansonsten denke ich auch eher, dass Ihr Sohn den missglückten Ki-ga-Start Anfang des Jahres schlechter verdaut hat als Ihr Tochter. Offenbar ist sein Selbstbewusstsein schlechter ausgeprägt, als das seiner Schwester. Gibt es vielleicht, wenn auch versteckte, Unterschiede im Umgang mit den beiden Kindern und in der Erziehung? Zweieiige Zwillinge schienen mir deutlich häufiger große Rivalen zu sein als eineiige. Vielleicht leidet Ihr Sohn auch schon allein unter der Tatsache, dass seine Schwester im Moment soviel besser zurecht kommt. Wahrscheinlich muss Hilfe für Ihren Sohn von zu Hause ausgehen. Es könnte sein, dass Ihr Sohn auch stark die Identifikation mit seinem Vater sucht. Steht Ihr Mann dafür zur Verfügung? Wenn er sich zu Hause wieder besser vertreten fühlt, dann wird er sich auch wieder besser auf den neuen Ki-ga einstellen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.04.2013