Frage: Ängstlich

Hallo, unser Sohn ist 30 Monate alt und ein sehr ängstlicher und anhänglicher Typ, er geht kaum zu anderen Personen und wenn er z.B. ein Geräusch in der Wohnung hört wird er sofort mißtrauisch und rennt zu Mama oder Papa (oft benötigt er am Tag den Schnuller und ein Kissen). Nachts ist er oft aufgewacht und hat geweint und nach seiner Mama verlangt und seit einiger Zeit kommt er jeden Abend in unser Bett und schläft dort sehr ruhig und länger als in seinem Bett. Kann man dieses Verhalten tolerieren und wie können wir das bloß mit den Schnuller machen ( er hat vorn schon ganz schiefe Zähne)? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 04.01.2005, 22:22



Antwort auf: Ängstlich

Hallo, es kann sein, daß Ihr Sohn von Natur aus ängstlich veranlagt ist und jetzt im Alter von aufkommenden Realängsten sich vor unerklärlichen Dingen oder potentiell bedrohlichen Geschehnissen fürchtet. Da müssen Sie ihm zur Seite stehen und gemeinsam mit ihm sich den Ursachen solcher Furcht nähern und ihm die Angst durch Erkennen der Harmlosigkeit nehmen. Elterlicher Schutz in der Nacht gehört auch dazu! Vielleicht hat es aber in der bisherigen Entwicklung auch Spannungen zwischen Kind und Eltern gegeben, und solche Kinder erliegen in ihrer weiteren Entwicklung auch vermehrt Ängsten. Wenn das so ist, dann sollte man erst recht jetzt für sein Kind einstehen und ihm Zuverlässigkeit und Sicherheit vermitteln. Bzgl. des Schnullers mal im Suchlauf unter "Übergangsobjekt" nachlesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.01.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind auf einmal so ängstlich

Hallo, meine Tochter, 2 J, war bis jetzt immer sehr kontaktfreudig,seit einiger Zeit ist sie gegenüber gleichaltrigen Kindern sehr ängstlich. Auch entwickelt sie gerade Höhenangst und z.B. vor dem Karussell auf dem Rummel hat sie mittlerweile Angst.Sie hatte in letzter Zeit auch wenig Kontakt zu anderen (Krankheit, Kinder-Turnen findet nicht mehr ...


Ängstlich und schüchtern (3Jahre) wie kann ich meinem Kind helfen?

Mein Sohn ist im Umgang mit anderen Kindern sehr schüchtern und zurückhaltend. Selbst wenn er die Kinder schon länger kennt. Letztens hatten wir besuch von seinem Freund und die erste halbe Stunde saß er auf meinem Schoß und hat zugeschaut, wie T. spielt. Erst nach und nach hat er mitgespielt. Die Sit. ist natürlich noch schlimmer, wenn wir zu Besu...


Ängstlich nach Krankheit kommt das von der Untersuchung im KH?

Meine Tochter (21 Monate) hatte vor kurzem Magen-Darm-Infekt. Wir waren mit ihr im Krankenhaus, da es am Wochenende heftig mit Erbrechen los ging. Dort wurde sie untersucht (abgehört, Bauch abgetastet) und bekam Zäpfchen. Wir mussten sie dabei jedoch festhalten, da sie sich nicht abhören lies. Sie hat dabei geweint, durften sie dann aber mit nach H...


Ängstlich wie können wir unseren Sohn helfen?

Sehr geehrter Hr. Dr. P., mein Sohn ist seit er 10 Monate alt ist sehr ängstlich (er ist jetzt 18 Monate alt). Die einzigen Personen auf die er offen zugehen kann sind sein Vater, Ich und die Omas & Opas. Bei allen anderen Menschen und AUCH KINDERN ist er total ängstlich. Kommt zu mir und hängt nur an mir. Wird er angesprochen guckt er schnell w...


Plötzlich ängstlich liegt das an der Spielegruppenerfahrung?

Lb Dr. Posth,Sohn (2J8M),defensiv,nie schreien gelassen,LL über Papa mittlerweile sehr gut.Versuch einer Spielgruppe ohne Eltern,Eingewöh. durch Papa.Hat jedes Mal beim "Verlassen" kurz geweint,sich nach 2 Min trösten lassen.Hat uns am Abend aber sehr oft erzählt,dass er geweint hat.Haben ihn schließlich wieder aus der Spielgruppe genommen,weil evt...


Bedeutet das weinen das sie einfühlsam ist oder doch ängstlich?

Guten Tag, meine Tochter hat beim Besuch eines gleichaltigen Kindes (10,5) Monate rotz und Wasser geheult, als dieses einmal laut gejauchzt hat. Das war keine Empathie sondern Angst. Bei anderen Geräuschen (Autos, Radio, herunterfallende gegenstände) zuckt sie nicht mal. Sie hat sich gut beruhigen lassen und beim 3. Mal bei dem geräusch eine gering...


Plötzlich ängstlich und weinerlich was soll ich tun?

hallo, unsere kleine mia ist gerade 2 geworden. sie ist ganz aufgeweckt, spricht schon supergut und viel, ist motorisch auch ganz weit und eine wirklicher sonnenschein. kommen wir allerdings mit anderen (meist etwas älteren) kindern in kontakt (2x woche) ist sie sehr zurückhaltend, geht dann aber auf sie zu. wenn ihr die kinder allerdings zu nah ko...


Extrem schüchtern/ängstlich mit Kindern

Tochter 32 Mon.,sehr ruhig,5 Wochen zu früh,Brutkasten,dann KH im Wärmebett,ich war dabei.Nie schreien lassen,erstes Jahr im Elternbett,dann eigenes Zimmer.Beginn zu Fremdeln mit 4 Monaten,sehr anhänglich.Bis knapp 2 nie fremdbetreut,ab dann manchmal Oma (nur bei uns zu Hause), die regelmäßig 1x die Woche kommt. Ging bisher gut. Vor 7 Mon Bruder be...


Sohn sehr sensibel/ängstlich

Hallo Hr Dr Posth mein Sohn wurde als Frühchen geboren und ist nun 2,8 Jahre alt. Bald kommt er in den Kindergarten. Mein Sohn macht normalerweise keinen Schritt ohne mich oder meinen Mann, nicht einmal zu Hause. Wenn Fremde ihn ansprechen, sucht er meine Nähe, in Gesellschaft redet er keinen Piep. Laute Geräusche machen ihm Angst, ist sehr s...


Schüchtern und ängstlich

Hallo Frau Henkes, ich habe eine Frage zur sozialen Entwicklung meines Kindes (14 Monate). Seit einigen Monaten ist mein Kleiner unter Menschen extrem ängstlich, schüchtern und hängt sehr an mir. Er war vorher schonmal kontaktfreudiger. Wir machen einige Kurse (im Moment Musik und Turnen) und da bewegt er sich kaum weg von mir. Er hat Angst vor...