Frage: Ängstlich in der Spielgruppe

Sehr g.Dr.Posth, unsere T.(2J.)ist ein fröhli.,aufgew.Kind,mot.u sprachl.ihrem Alter voraus.Offen,sehr defensiv,wenig Trotz,Bindung m.E. ok,LL gut.Wird oft gelobt(was nicht schwer fällt weil sie schon viel kann),selten geschimpft.Was mir ein wenig Sorgen macht ist ihr Verh. gegenüber gleichaltr./jüngeren K.Wir sind seit etwa 4 W. in einer MuKiGruppe,die ersten 2x war sie beim Gruppensingen ängstlich,wollte heim(sie war auch etwas krank),hat auch ein wenig geweint.Der Rest der Zeit verlief gut,ich mußte aber überall mit.Inzwischen gefällt es ihr sehr gut.Trotzdem,vor allem beim freien Spiel mit den anderen K.,fordert sie mich immer auf mitzukommen u selbst wenn ich neben ihr sitze,kuckt sie immer wieder um und fragt:mami,bist du?Alleine geht sie gar nicht zu den anderen Kindern.Vor allem vor Jungs oder offensiven Kindern scheint sie große Angst zu haben.Ich bin jetzt verunsichert(bindung doch nicht ok?)und weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll? LG,J

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 10:16



Antwort auf: Ängstlich in der Spielgruppe

Hallo, die bindung scheint schon in Ordnung zu sein, sonst würde sich Ihre Tochter gar nicht so viel bei Ihnen rückversichern oder die Rückversicherung würde nichts nützen und Ihre Tochter käme in der Situation überhaupt nicht zurecht. Das jedoch scheint zu gelingen, nur dass Ihre Tochter tatsächlich eher defensiv veranlagt ist und ob der vielen Eindrücke und schnellen Kommunikationswechsel mit den anderen Kindern noch sehr unsicher ist. Es fällt vielen Kindern schwer, in dem Getümmel der vielen altersgleichen Kinder den eigenen Stand zu entwickeln und auch zu behaupten. Das ist die Mutter als sichere Basis immer noch gefragt. Sie können aaber Ihre Tochter ermutigen, das eine oder andere zu tun, auch wenn sie selbst ein wenig stärker im Hintergrund bleiben. Es muss jetzt zunehmend genügen, allein Blickkontakt zu halten und nicht mehr auf ständige Nähe und Körperkontakt angewiesen zu sein. Also ein schrittweises Sich-voneinander-entfernen wäre der erste Schritt in Richtung Ablösung bei erhalt der sicheren Basis. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderkrippe oder Spielgruppe?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir überlegen, ob unsere Tochter im Sept. mit 23 Monaten besser in der Kinderkrippe (4-5 Std./Tag, 30 Kinder, offenes Konzept) oder in einer Spielgruppe (pro Woche 2 Tage a 3 Std., 6 Kinder, 1 feste Bezugsperson, aber nicht in den Schulferien) aufgehoben ist. Unsere Tochter ist ein sehr glückliches Einzelkind, das bis...


Sohn sehr sensibel/ängstlich

Hallo Hr Dr Posth mein Sohn wurde als Frühchen geboren und ist nun 2,8 Jahre alt. Bald kommt er in den Kindergarten. Mein Sohn macht normalerweise keinen Schritt ohne mich oder meinen Mann, nicht einmal zu Hause. Wenn Fremde ihn ansprechen, sucht er meine Nähe, in Gesellschaft redet er keinen Piep. Laute Geräusche machen ihm Angst, ist sehr s...


Spielgruppe gescheitert

S.g.dr.Posth,Sohn 31/2 J, will nicht in die Sp.Gruppe(2x2Std),gewöhne ihn seit 5 Mo ein, in dem ich permanent mit ihm da bin(inkl. 6 Mo Schwester).Nun habe ich keine Lust mehr,er bleibt für keine Sekunde ohne mich drin, ich darf nicht mal auf dem Flur sein.Er hat noch 51/2 J Schwester, im KiGa,mit ihr spielt er zu Hause meistens schön und mit einem...


Spielgruppe ohne Eltern

Lieber Herr Dr Posth, meine Tochter wird im Sommer 2 Jahre alt. Sie soll mit 3 in den Kiga gehen. Im Moment treffen wir uns vormittags immer mit Kindern; ab Sommer werden aber fast alle Kinder in den Kiga gehen, sodass meine Tochter dann nicht mehr so viel Kontakt zu Gleichaltrigen hat. Es besteht nun die Möglichkeit, sie ab Sommer in eine Spielgr...


Eingewöhnung Spielgruppe - wie vorgehen

Lieber Dr. Posth, Ab Sept habe ich meine T (dann 23mon) in einer Montessori-Spielgruppe angemeldet. Eingewöhnung aller Kinder findet zeitgleich statt ( 12 Kinder, 2 Erzieherinnen). Vorgesehen ist 2 Tage eingewöhnen im Beisein der Mütter, 3. Tag Trennung (dann nur halbe Gruppe und drei Erzieherinnen). Ich bin skeptisch, habe aber sonst einen seh...


Spielgruppe

Lieber Herr Posth Bei uns in der CH gehen die Kinder erst mit knapp 4-5 J. in den Kindergarten. Dieser ist anders geführt als in D. Es ist mehr eine Vorschule. Vorher gehen die Kinder in die Spielgruppe. Diese ist freiweillig. Nun habe ich eine Frage wegen der sanften Ablösung. Unser Junge ist gerade 4 geworden und hat mit der Waldspielgruppe be...


Sanfte Ablösung Spielgruppe Wald

Guten Tag Herr Dr Posth. Meine Tochter 2,5J(sen.,sprachl sehr weit, Gesch. 14Wo alt) wird seit 8 Wochen in eine Waldgruppe (Mo, Mi je 3 h, 10 Kinder 2 Erz.) eingewöhnt.Anfangs immer dabei ca 4 Wo, bis ich sie fragte ob ich kurz spazieren gehen kann, oder ob ich bleiben soll und sie "ja Mama gehen" sagte. Wiedersehen sehr fröhlich und lief mir in d...


Schüchtern und ängstlich

Hallo Frau Henkes, ich habe eine Frage zur sozialen Entwicklung meines Kindes (14 Monate). Seit einigen Monaten ist mein Kleiner unter Menschen extrem ängstlich, schüchtern und hängt sehr an mir. Er war vorher schonmal kontaktfreudiger. Wir machen einige Kurse (im Moment Musik und Turnen) und da bewegt er sich kaum weg von mir. Er hat Angst vor...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...