Frage: Ängste

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich habe schon unter „Stichwort auswählen“ gelesen, aber leider nicht das 100%ig passende gefunden. Somit schildere ich Ihnen unser Problem. Unsere Tochter (4 ¼ Jahre alt) hat vor bestimmten Dingen große Angst. Sprich, der Nikolaus kommt in den Kiga, das Kasperletheater kommt in den Kiga, Fasching wird dort gefeiert und relativ aktuell, es wird im Kiga ein Funkenfeuer gemacht. Wir fragten sie vergangen Sonntagabend, ob wir zum Funkenfeuer gehen sollen. Sie erschrak furchtbar und weinte, nein sie will dort nicht hin (wir sind dann natürlich auch nicht gegangen). Ich muss evtl. auch noch anmerken, dass im Januar 09 in der Straße, wo sich der Kiga befindet, Mittags, als wir die Kinder abholten ein Feuer in einem Wohnhaus ausbrach, das wir natürlich auch sahen, vor allem die Rauchentwicklung! Wir haben viel darüber geredet und ich denke nicht, dass die Erinnerung daran, noch mit dem Funken zu tun hatte?! Montag habe ich ihr nicht gesagt, dass dort dann im Kiga auch eins stattfindet. Wir (mein Mann und ich) waren frühzeitig dort und haben, wie erwartet eine weinende Tochter (es wurde eine ½ Std. davor in der Gruppe über das Funkenfeuer gesprochen) in Empfang genommen. Wir sind dann gemeinsam raus in den Garten des Kiga (bzw. ich war mit ihr, da sie so weinte und es keinesfalls anschauen wollte, im Wintergarten). Mein Mann half mit das Feuer zu entzünden und wir sahen von innen zu. Nach einiger Zeit (sie hatte sich beruhigt) wollte sie rausgehen und hat dann schlussendlich auch noch kleine Äste in das Feuer geworfen. Das gleiche war es mit dem Nikolaus der im Wald die Kiga-Kinder besucht hat. Zuerst großen Respekt und Angst (für uns ist der Niko ein guter Mann, vor dem man keine Angst hat!) und dann hat sie ihm am Ende noch die Hand gegeben! Noch ein kleines Beispiel: Wir haben Freitag ein größeres Fahrrad gekauft. Sie hat sich, bis wir in dem Geschäft waren mit Händen und Füßen gewehrt – ihr altes, zu kleines Rad würde noch völlig ausreichen…! Die Freude über das Rad ist groß und wir sind sogar am Wochenende im Schnee gefahren! Woher kommen diese Ängste vor allem Neuen? Vergeht das von allein? Wie können wir sie unterstützen? Es gibt im Kiga auch kleinere Kinder, die haben aber keine so großen Ängste, akzeptieren eher irgendwie alles. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Hilfe und viele Grüße aus dem Allgäu Stümpfel

Mitglied inaktiv - 09.03.2009, 09:37



Antwort auf: Ängste

Hallo, bitte seien Sie mir nicht böse, aber so lange Postings übersteigen meine zeitlichen Möglichkeiten. Versuchen Sie Ihre Frage in ungefähr tausend Zeichen zu bringen und schreiben mit noch einmal. Eigentlich sind auch nur 1000 Zeichen zugelassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.03.2009