Frage: Ängste im Kleinkindalter

Lieber Dr. Posth, unsere Tochter Zoe ist jetzt 21 Monate alt. Sie lernt zur Zeit viel sprechen und ist ein ausgeglichenes Kind. Loslösung läuft gut. Jedoch stelle ich fest, das die Nächte seid 2 Monaten wieder viel unruhiger werden, als sie bisher waren. Sie wacht weinend auf und will nur noch zur Mama.Teilweise will sie dann nicht mehr alleine ins Bett. Sie schläft dann zwischen uns. SIe wältzt sich nachts 1-2 stunden um wieder in den Schlaf zu finden (leises Singen hilft).Mittagsschlaft ist auch nur noch bei ca. 30 Minuten, dann will sie noch 30 min auf meinem Arm schlafen! Das ist neu. Wenn sie bei Oma betreut wird (2xpro Woche ganztags) schläft sie mittags 1,5h! Auch konnte ich sie vorher nach "Guten Nacht Lied singen" wach ins bett legen, jetzt muß ich warten bis sie fest eingeschalfen ist. Ist das nur eine Phase? Sie schläft insgesamt 11-12 Stunden. Wenig, oder? Danke und mfg Jasmin

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 09:47



Antwort auf: Ängste im Kleinkindalter

Liebe Jasmin, die Schlafzeit Ihrer Tochter ist vollkommen normal. Aber was hat sich für Ihre Tochter denn vor 2 Monaten geändert? Offenbar träumt sie ja und sucht Ihre Nähe, um sich abzusichern und zu beruhigen. Denn alleine kann sie das in diesem Alter noch nicht. Auch nach dem Mittagsschlaf sucht sie ganz offensichtlich Ihre Nähe, denn nach so einme Mittagsschlaf brauchen viele Kinder ein wenig Anlaufzeit, um sich wieder in den Tag einzufinden. Und das Einschlafen mit Ihnen am Bett sitzend beweist, wie groß ihre Sorge ist, sie verlieren zu können. Sie können also nur hingehen und den Grund herausfinden, wass Ihre Tochter innerlich so in Unruhe versetzt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2007