Frage: achtsamkeit

Sg.Hr.Dr.:mein noch nicht 6j sohn ist sehr unaufmerksam.er ist gesund u. hat sicher seine talente/stärke aber irgendwie unachtsam.er ist nicht in gesellschaft introvertiert,aber wenn in winter seine jacke geoffnet ist,egal. wenn haube im gesicht kommt u. augen verdeckt, egal.war einmal mit umgedrehte hose den ganze tag in KIGA u.ihm es nicht aufgefallen.erzählt nicht viel von KIGA,hat keinen besten freund,sondern spielt mit allen.er hat keine sonderwünsche,immer passt ihn alles weil eh alles wurscht ist.irgendwie fehlt mir bei ihm irgendwelche kindliche scharfsinnigkeit oder echte interesse.das merke ich wenn andere kinder bei uns sind wie sie den tagesgeschehen für ihre müttern erzählen,wie sie aufmerksame sind was in KIGA passiert ist u.was die tanten gemacht haben.mein sohn sieht das alles nicht,falls doch,es ist ihm egal.ist diese eigenschaften seine chachterzüge oder mangel von intelligent?

von saralb am 18.02.2013, 08:29



Antwort auf: achtsamkeit

Hallo, das kann ich Ihnen, ohne Ihren Sohn gesehen, untersucht und/oder getestet zu haben nicht sagen. Es gibt natürlich "Sonderlinge", die irgendwie in kein Schema passen und mit normalen Maßstäben schwer zu messen sind. Aber hinter einem solche Verhalten kann sich auch mehr verbergen. Da KiA/KiÄ in der Regel keine Tests durchführen, die in solchen Fragen Aufklärung bringen können, müssen sich die Eltern an Frühförderstellen wenden (oft nur bis 6 Jahre) oder an Kinderpsychologen7innen z.B. in einem Sozialpädiatrischen Zentrum. Zum Kinder- und Jugendpsychiater will man meist auch nicht gleich gehen und der Schulpsychologische Dienst steht erst im Schulalter bereit. Aber sprechen Sie mit Ihrem KiA/KiÄ darüber, wo Sie Ihren Sohn testen lassen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.02.2013