Ach ja, noch schnell eine Frage bezüglich 2. Fremdsprache

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ach ja, noch schnell eine Frage bezüglich 2. Fremdsprache

Hallo, ich bin's noch mal schnell ;o) (Hatte eben schon den Bericht mit der Klette geschrieben...) Was halten sie von zweisprachiger Erziehung? Im Grunde spricht alles dafür -ich weiß- aber unser Sohn (18 Monate) ist ein absoluter Spätzünder. War er schon immer und auch zur Zeit sind ihm alle in seinem Alter weit überlegen. Er lernt und versteht zwar, ist aber in der Entwicklung immer 5-10 Wochen zurück... Sprechen mag er außer ab und zu ein "Mama" auch noch nicht. Nicht mal Papa o.ä. Mein Mann ist Amerikaner wir sprechen aber zu 90% deutsch. Wir haben ein paar Englisch Bilderbücher die wir uns ab und zu ansehen und singen auch oft Englische Lullebies und Kinderlieder mit ihm. Sollen wir ihn in Englisch auch fördern oder überfordern wir ihn dann damit? Liebe Grüße, fien

Mitglied inaktiv - 19.04.2004, 08:13



Antwort auf: Ach ja, noch schnell eine Frage bezüglich 2. Fremdsprache

Hallo, nein, eine Überforderung wäre es nur, wenn sich herausstellte, daß Ihr Sohn eine Sprachentwicklungsverzögerung hat. Sprechen Sie ruhig ein bißchen Englisch mit ihm, aber wenn die Sprachentwicklung nicht recht in Gang kommt, sollten Sie sich auf eine Sprache, wahrscheinlich Deutsch, festlegen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.04.2004