Abstützen mit den Händen bei einem 11 Monate altem Baby

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Abstützen mit den Händen bei einem 11 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Seit ungefähr 4 Wochen robbt er und das in ganz schön schnellem Tempo. Allerdings stützt er sich noch nicht komplett auf seinen Händen ab, sondern liegt noch auf seinem halben Unterarm. Ich habe schon mal spielerisch geübt, in dem ich ihn über ein Bein von mir gelegt habe und ihm dann ein Spielzeug in die Luft gehalten habe, so dass er sich eigentlich mit einer Hand hätte abstützen müssen, wenn er danach hätte greifen wollen. Er ist dann aber immer "eingestürtzt" so dass er sich höchsten 1-2 Sekunden abgestützt hat. Jetzt weint er schon gleich, wenn ich ihn so hinlege.Also lasse ich es jetzt auch. Nun zu meiner Frage: Muss er sich schon abstützen können, bzw. gibt es Übungen, mit denen ich es spielerisch "trainieren" kann? Vielen Dank für Ihre Mühe, Ulrike

Mitglied inaktiv - 13.03.2003, 09:05



Antwort auf: Abstützen mit den Händen bei einem 11 Monate altem Baby

Liebe Ulrike, streng genommen müßte sich Ihre Tochter mit 11 Monaten beid- und einhändig abstützen können. Sie schreiben, sie robbte erst jetzt. Das ist relativ spät. Wie ist es mit dem 4füßlerstand? Der verlangt ja ein genügend starkes Abstützen mit den gestreckten Armen und Händen. Kann sie frei sitzen? Wahrscheinlich sollte Sie sie noch einmal wegen dieser Fragen bei Ihrem KiA/KiÄ vorstellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.03.2003



Antwort auf: Abstützen mit den Händen bei einem 11 Monate altem Baby

Hört sich exakt nach meiner ebenfalls 11 Monate alten Tochter an! Nach monatelangen krankengymnastischen Versuchen den Handstütz zu trainieren, habe ich es jetzt aufgegeben und irgendwie wirds stetig, wenn auch sehr langsam trotzdem besser. Dafür ist sie eine liebe kleine Maus mit der wir sehr viel Freude haben. Im Übrigen hat sich ihre große Schwester (jetzt 5) ähnlich entwickelt und konnte mit 14 Monaten laufen, was ja nicht extrem spät ist. Also nicht zu etwas zwingen, wozu er nicht bereit ist. Gruß Jane

Mitglied inaktiv - 13.03.2003, 17:18



Antwort auf: Abstützen mit den Händen bei einem 11 Monate altem Baby

Danke Jane, das macht Mut! Liebe Grüße, Ulrike

Mitglied inaktiv - 13.03.2003, 20:06